23. November 2013

Notdienst zwischen den Jahren

Rufbereitschaft während der Betriebsferien: So ist der Kreis Viersen zu erreichen

Kreis Viersen

Zwischen dem vierten Advent und dem neuen Jahr macht der Kreis Viersen Betriebsferien. „Die Feiertage liegen in diesem Jahr so günstig, dass wir mit drei freien Tagen in der Weihnachtszeit den Haushalt beträchtlich entlasten können“, sagt Landrat Peter Ottmann. Betroffen sind die beiden Montage, 23. und 30. Dezember, sowie Freitag, 27. Dezember.

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen sich die Türen des Kreishauses am Freitag, 20. Dezember;  zum ersten Mal in 2014 am Donnerstag, 2. Januar. „Wir können auf diese Weise Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub und Mehrarbeit auflösen“, ergänzt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. Außerdem kann der Kreis Energiekosten für Strom und Heizung sparen. Für Notfälle richtet der Kreis Viersen eine Rufbereitschaft ein. Bereits im Vorjahr hatte der Kreis Viersen mit den Betriebsferien zwischen den Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Der Winterdienst auf den Kreisstraßen ist sichergestellt: Meldet der „Eisspion“ in der Nacht Glätte, Eis und Schnee, rücken die Mitarbeiter des Baubetriebshofes aus. Bei einem Umweltalarm oder einem Unfall mit umweltgefährdenden Stoffen ist das Amt für Technischen Umweltschutz über die Kreis-Leitstelle zu alarmieren, Telefon 02162/8195100. Gleiches gilt für Notfälle, in denen das Kreis-Gesundheitsamt eingreifen muss.

In Fällen, in denen das Wohl eines Kindesgefährdet ist, wenden sich Bürgerinnen und Bürger über den Notruf 110 an die Polizei. Diese zieht gegebenenfalls das Kreis-Jugendamt mit hinzu. Das Veterinäramt ist in Notfällen unter 02162/391309 zu erreichen. Wer Fragen zu Dienstleistungen, Angeboten und Formularen hat, kann sich an die Servicenummer 115 wenden.

Wer sein Auto an- oder abmelden möchte, sollte dies – wenn möglich – bis zum 20. Dezember erledigen oder muss bis zum neuen Jahr warten. Die Zulassungsstelle im Kreishaus ist während der Betriebsferien ebenso geschlossen wie die Dependance an der Heinrich-Horten-Straße 4b in Kempen. Allerdings müssen sich die Kunden am 19. und 20. Dezember ebenso wie am 2. und 3. Januar auf längere Wartezeiten einstellen. Die Online-Services „Wunschkennzeichen“ sowie „Fahrzeuganmeldung vorbereiten“ sind über das Internet verfügbar.

Online anmelden können sich die Bürgerinnen und Bürger zudem über www.kreis-viersen-vhs.de für das Kursangebot der Kreis-Volkshochschule. Die Geschäftsstelle ist ebenso nicht besetzt wie das Sekretariat der Kreismusikschule. Unterricht und Angebote finden in beiden Einrichtungen ohnehin in den Ferien nicht statt. Das Kreisarchiv in der Kempener Burg hat ebenfalls Betriebsferien.

Zum ersten Mal ist das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen in diesem Jahr über den Winter geöffnet. Mit Ausnahme vom 24., 25. und 31. Dezember können Besucher an allen Tagen zwischen 10 und 16 Uhr ins Museum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.

Ab Donnerstag, 2. Januar, geht der Betrieb im Kreishaus sowie in den Einrichtungen des Kreises Viersen seinen gewohnten Gang.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreishaus Winter

Das winterliche Kreishaus in Viersen. Die Türen bleiben in diesem Jahr vom 21. Dezember bis 2. Januar geschlossen: Zwischen den Jahren sind Betriebsferien. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.