| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 26. November 2013 |
|
Neue Anlaufstelle für Jugendliche in Wenigenhasungen. Bürgertreff wird aufgestockt Wolfhagen. Im neuen Bürgertreff im Wolfhager Stadtteil Wenigenhasungen wird auch die Jugend einen Platz haben. „Da die Wohnung im ersten Stock nicht mehr bewohnt ist, ergibt sich die Möglichkeit im Bürgertreff jetzt auch einen Jugendraum unterzubringen“, informiert der Wolfhager Bürgermeister Reinhard Schaake. Damit bekommen alle Generationen in Wenigenhasungen eine gemeinsame Adresse als Treffpunkt.
„Es ist gelungen, den Wunsch der Stadt und der Wenigenhasunger Bürger, den Jugendraum im Bürgertreff einzurichten, zu erfüllen“, erläutert der Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises Kassel Peter Nissen. Mit der baulichen Aufstockung biete der Bürgertreff zukünftig genug Entfaltungsraum für die unterschiedlichen Nutzergruppen. Der Landkreis habe daher der Veränderung der Pläne zugestimmt und sich für die Bewilligung der notwendigen Fördersumme in Höhe von 86.217 Euro eingesetzt. Insgesamt fließen somit 312.242 Euro in den Bürgertreff Wenigenhasungen aus dem Landesförderprogramm Dorferneuerung. Durch die Verbindung mit einem Bundesprogramm zur Förderung der energetischen Sanierung konnte die Stadt Wolfhagen weitere 190.000 Euro an Fördermitteln für das Projekt Bürgertreff realisieren. Die Gesamtkosten für den neuen Bürgertreff als zentrale Maßnahme der Dorferneuerung belaufen sich auf rund eine Million Euro.
Nissen: „Nur durch das starke Engagement der Bürger Wenigenhasungens – sie leisteten schon mehrere hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit für ihren neuen Treffpunkt – konnten die anfallenden Kosten so niedrig gehalten werden“. Hintergrund: 2008 wurde Wenigenhasungen in das Hessische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Ein Arbeitskreis aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern kümmert sich seitdem zusammen mit den Gemeindegremien und fachlich unterstützt von einem Beratungsbüro um die Planung und Umsetzung der Projekte im Rahmen der Dorferneuerung. Die Dorferneuerung in Wenigenhasungen läuft noch bis 2016. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: jugendraumwenigenhasungen.jpg Auf dem Foto sieht man von links nach rechts den Wolfhager Stadtrat Robert Kessler, Ortsvorsteher Christian Schüßler, Peter Nissen und Bürgermeister Reinhard Schaake. Dahinter freuen sich Jugendarbeiter Frank Mahlich, Hans Dieter Meyer (Sprecher des Arbeitskreises Dorferneuerung) und Architekt Christoph Kiefer.
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.