Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2013

Adventsmarkt im Textilmuseum eröffnet

Freunde Bocholts präsentieren ihre handwerklichen Arbeiten

Bocholt (PID).

Der 18. Adventsmarkt im Bocholter Textilmuseum wurde am Dienstag, 26. November, von Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp und der langjährigen Organisatorin des Marktes, José Bauhüs, offiziell eröffnet. Bis Sonntag präsentieren 55 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter die beiden Litauer Jolanta und Rimantas Balèiauskai, zwischen Webstühlen, in der Werkstatt, auf dem Hof und im Maschinenhaus ihre handwerklichen Arbeiten.

Jolanta und Rimantas Balèiauskai aus der mit Bocholt befreundeten litauischen Stadt Akmene verkaufen auf dem Adventsmarkt selbstgemachte Holzschnitzereien. Sie präsentieren dem Publikum handgeschnitzte Haushalts- und Kunstgegenstände sowie Holzkisten in verschiedenen Größen. Mitgebracht haben sie auch schmiedeeiserne Arbeiten und Textilien, die eigens von befreundeten Familien in Akmene für den Bocholter Adventsmarkt hergestellt wurden.

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing die litauischen Gäste offiziell am Dienstagabend. "Ich freue mich sehr, dass Sie in diesem Jahr wieder da sind", so Feldhaar. Bereits am Nachmittag hatte sie Jolanta und Rimantas Balèiauskai auf dem Adventsmarkt im Textilmuseum besucht. Zum Empfang kam auch Stasys Cirpus, Ehrenbürger Akmenes und Initiator der Städtefreundschaft, zusammen mit seiner Frau Anneliese. Auch er lobte das Ehepaar für ihre Holzschnitzarbeiten. "Sie passen gut in das Bild des Adventsmarktes im Textilmuseum", so Cirpus.

José Bauhüs freute sich, dass neben den Gästen aus Litauen wieder viele bekannte Ausstellerinnen und Aussteller am Adventsmarkt teilnehmen. "Wir sind hier mittlerweile wie eine große Familie", heißt es aus der Teilnehmerreihe. Es mache Spaß die Produkte auszustellen, schon allein dabei zu sein und Bekannte zu treffen sei schön.

Auf dem Adventsmarkt im Textilmuseum Bocholt können die Besucherinnen und Besucher täglich von 10 - 18 Uhr Handarbeiten in den Bereichen Schmuck, Hutmacherei, Ton und Textilien bewundern und erstehen. Der Adventsmarkt endet am 1. Dezember 2013.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt die Gäste aus Litauen (v.l.n.r. Anneliese und Stasys Cirpus, 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar, Jolanta und Rimantas Balèiauskai)