Aufführungen der Barockoper "Almira" stehen bevor

28. November 2013.

Noch einige Karten zu haben sind für die Aufführungen der Barockoper „Almira“, dem großen Projekt der Musikakademie Kassel. Termine sind - jeweils um 19 Uhr im Festsaal der Musikakademie - für die Premiere A am Samstag, 30. November, und für die Premiere B am Montag, 2. Dezember. Weitere Aufführungen finden am Dienstag und Mittwoch, 3. und 4. Dezember, statt.

Die Barockoper "Almira" des in Venedig geborenen und in Kassel verstorbenen Komponisten Ruggiero Fedeli (1655-1722) kommt überhaupt zum ersten Mal seit 300 Jahren auf die Bühne, und das in Kassel. Die Aufführungen lassen als weiterer Beitrag der Musikakademie zum Stadtjubiläum „Kassel 1100“ ein Stück Musik- und Theatergeschichte der Stadt wieder aufleben. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Akademiedozent Prof. Gregor Hollmann. Die Kasseler Regisseurin Sonja Trebes, vielen auch bekannt durch ihre Arbeit am Staatstheater, konnte für die Inszenierung gewonnen werden. Bühne und Kostüme werden durch die ebenfalls dort tätige Bühnenbildnerin Brigitte Schima gestaltet. Beteiligt sind außerdem Studierende des Studiengangs „Visuelle Kommunikation“ der Kunsthochschule Kassel (Klasse Prof. Bernard Stein), die im Rahmen eines zweisemestrigen Projekts Entwürfe zur Öffentlichkeitsarbeit entwickelt haben. Gefördert wird „Almira“  durch die Gesellschaft der Freunde der Musikakademie e.V., das Büro „Kassel 1100“ sowie durch die Landgraf-Moritz-Stiftung und B. Braun Melsungen.

Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 0561/41065, per Fax unter 0561/41066 oder per E-Mail musikakademie@stadt-kassel.de vorbestellt werden. Weitere Informationen rund um das Opernprojekt stehen im Internet unter http://www.kassel.de/aktuelles/meldungen/19690/index.html.

(2009 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.