[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
28. November 2013
Kurpark Bad Emstal erhält Angebot für alle Generationen

Bad Emstal. Die Pläne der Gemeinde Bad Emstal im Kurpark am Habichtswaldsteig einen Spiel- und Wanderrastplatz zu errichten, können  Wirklichkeit werden. „Wir haben den Antrag der Gemeinde befürwortet und jetzt stehen Fördermittel aus dem Programm Landtourismus in Höhe von 25.466 Euro zur Verfügung“, informiert der Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises Kassel Peter Nissen. Für knapp 40.000 Euro können so Kurpark und die „Extra-Tour“ des Habichtswaldsteigs um Bad Emstal eine weitere Attraktion für Wanderer und Nicht-Wanderer aller Generationen erhalten. „Wasser spielt hier eine zentrale Rolle“, berichtet der Bad Emstaler Bürgermeister Ralf Pfeiffer. Es sei daher naheliegend, dass ein Spielplatz am Wanderweg ‚Tal der Quellen’ eine Wasserspielmöglichkeit erhalte.

 

Für die kostengünstige Realisierung des neuen Spielplatzes werden die Geräte des alten Spielplatzes Kitzhagen wiederverwendet. Darüber hinaus soll die neu zu errichtende Wasser- und Murmelbahn in Eigenleistung durch den Förderverein Familientreff in Emstal (FinE) errichtet werden. „Dieses besondere Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger zeigt, dass der Spielplatz als ein Treffpunkt der Generationen gewünscht ist“, so Pfeiffer weiter. Im Kurpark werde ein Ort der Erholung für Menschen jeden Alters entstehen. Mit einem symbolischen Habicht-Horst, der durch einen Baum mit dem Stamm im Boden und den  Wurzeln in der Luft dargestellt wird, werde eine zusätzliche Attraktion für Bad Emstal geschaffen.

 

„Durch die Anlage dieses speziellen Wanderrast- und Spielplatzes erhält Bad Emstal einen großartigen neuen Treffpunkt“, ist sich Servicezentrumsleiter Nissen sicher.

Spätestens im Frühjahr 2015 soll die neue Attraktion am Habichtswaldsteig fertiggestellt sein.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


kurparkbademstal003.jpg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen, Bürgermeister Ralf Pfeiffer und Bauamtsleiter Andreas Bohn.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.