Stadt Kassel Logo Internet


Uwe Fricke soll neues Bürgeramt der Stadt Kassel leiten

02. Dezember 2013. Uwe Fricke soll das neue Bürgeramt der Stadt Kassel leiten, das am 1. Januar 2014 seinen Dienst aufnehmen wird. In dem neuen Bürgeramt werden der Einwohnerservice, das Standesamt, das Servicecenter – die zentrale telefonische Anlaufstelle der Stadtverwaltung - und die bisherige Ausländerbehörde zusammengefasst.

Mit dem neuen Bürgeramt baut die Stadt Kassel ihr modernes städtisches Dienstleistungsangebot weiter aus. Möglichst viele bürgernahe Dienstleistungen werden an einer Stelle gebündelt. Ausländische Einwohner sollen nicht anders behandelt werden als die deutschen Bürger. Der 57-jährige Uwe Fricke leitet derzeit die Ausländerabteilung, die bislang im Ordnungsamt angesiedelt ist. Ab 1. Januar heißt sie Abteilung für Zuwanderung und Integration. Diese soll zu einer Service- und Willkommenseinrichtung für neu nach Kassel ziehende und bereits hier lebende Menschen mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit werden.

Uwe Fricke arbeitet seit 1987 bei der Stadtverwaltung Kassel. Der Diplom-Verwaltungswirt war dort in der Personalabteilung und im Verwaltungsmanagement tätig. 2007 hat er den Zusammenschluss der Ausländerbehörden von Stadt und Landkreis Kassel verantwortet und ist seither der Leiter der gemeinsamen Ausländerbehörde. Der Magistrat der Stadt Kassel hat Uwe Fricke am Montag mit der Leitung des Bürgeramtes beauftragt.

Manfred Merz folgt Hans-Jochem Weikert als Leiter des Hauptamtes

Ebenfalls beschlossen hat der Magistrat über die künftige Leitung des Hauptamtes. Dieses hieß bislang Haupt- und Bürgeramt. Zu dem Amt gehörten neben der Hauptabteilung, dem Magistratsbüro und den Zentralen Diensten auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Arbeitssicherheitsdienst und der Betriebsärztliche Dienst sowie der Einwohnerservice und das Standesamt. Die beiden letztgenannten gehören ab 1. Januar zum neuen Bürgeramt.

Die verbleibenden Abteilungen des bisherigen Haupt- und Bürgeramtes werden mit dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zum neuen Hauptamt als zentrale Schnittstelle der Stadtverwaltung zusammengeführt. Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zählen neben dem OB-Büro auch das Zukunftsbüro, das Referat für Bürgerhilfe sowie die Geschäftsstelle des Ausländer- und des Behindertenbeirates.

Leiten wird das neue Hauptamt ab 1. Januar Manfred Merz. Der 53-Jährige leitete bislang den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters. Als Hauptamtsleiter folgt er auf Hans-Jochem Weikert, der zum Jahresende 2013 in Ruhestand geht. Merz arbeitete nach einem Studium der Sozialwissenschaften zunächst als Lokaljournalist, war von 1992 bis 2010 beim Regierungspräsidium Kassel unter anderem als Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und leitet seit August 2010 den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters der Stadt Kassel.

Ausführliche Informationen zum neuen Bürgerbüro der Stadt Kassel finden Sie hier http://www.stadt-kassel.de/cms01/aktuelles/meldungen/19769/



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen