Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Dezember 2013

Ehrung: Bocholterin Frauke Möller erhält Bundesverdienstorden

Bocholt (PID).

Die Bocholterin Frauke Möller (27) erhielt am Fereitag, 6. Dezember 2013, aus den Händen der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Angelica Schwall-Düren, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Staatskanzlei Düsseldorf überreicht. Diese hohe Auszeichnung erhielt sie für ihr außergewöhnliches Engagement im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Seit 1996 gehört sie dem Stamm „Nodan“ im VCP in Bocholt an.

Mit dem Leitspruch des Engländers und Gründervaters der Pfadfinder, Lord Robert Baden-Powell, lautet: „Sage nicht ‚Fang an! ‘, sondern ‚Mach mit!‘, wenn du etwas erledigt haben willst.“, würdigte die Ministerin die verschiedenen Tätigkeiten Frauke Möllers in der Pfadfinderschaft. Mit neun Jahren trat sie in den Verband ein. Fünf Jahre später wurde sie zur Gruppenleiterin ausgebildet. Außerdem war sie Stammessprecherin und verantwortlich für die monatlichen Mitarbeiterrunden und die Planung und Durchführung von Stammesveranstaltungen, wie z. B. die Fahrradwache auf der Bocholter Kirmes. Besonders gerne, so die Ministerin in ihrer Laudatio, wirkte Frauke Möller bei internationalen Begegnungen und Großveranstaltungen mit. Auch auf Landesebene ist sie als Sprecherin des „Arbeitskreises Ranger & Rovers“ aktiv. Auf Bundesebene des VCP wirkte Frauke Möller an der entwicklungspsychologischen Konzeption des Pfadfinderverbandes mit und an deren Umsetzung in die praktische Arbeit der Pfadfinder.

Die Ministerin schloss ihre Ansprache mit den Worten: „Wer in so einem jungen Alter bereit ist, so viel Engagement zu zeigen und eine so hohe Verantwortung zu übernehmen, der soll und muss auch eine öffentliche Anerkennung erhalten – und zwar durch die Verdienstmedaille.“

An der Ehrung der Bocholterin Frauke Möller nahm auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bocholt, Alfons Tepasse, teil. Er überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung zu dieser hohen Auszeichnung.

Weitere Informationen zu der Verleihungszeremonie sowie Fotos finden Sie unter www.nrw.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Bocholterin Frauke Möller freut sich über den Bundesverdienstorden (Foto: Staatskanzlei NRW)