Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Dezember 2013

Nikolausaktion wieder ein voller Erfolg

Gemeinschaftsaktion von Stadt und Bahn kam gut an

Bocholt (PID) .

Die Nikolausaktion im "Bocholter" kam auch in diesem Jahr wieder gut an. An drei Tagen fuhr der Heilige Mann in der Regionalbahn von Bocholt nach Wesel. Insgesamt verteilte er 1.500 Weckmänner.

Am Donnerstag begleitete er den Zug bereits auf der ersten Fahrt um 5:33 Uhr. "Das haben wir vor einigen Jahren eingeführt", berichtet Bruno Wansing vom Büro des Bürgermeisters, der die Aktion seit Jahren betreut, "um auch die Reisenden, die ganz früh zur Arbeit fahren, in den Genuss eines Weckmanns kommen zu lassen." Am Freitag war der Zug in der Zeit von 15.33 - 19.33 Uhr teilweise so voll, dass der Heilige Mann nicht einmal komplett durchkam.

Viel zu tun hatten auch die Kontrolleure der Bahn. 14 "Schwarzfahrer" wurden erwischt, "wenn der Nikolaus mitfährt, braucht man doch nicht zu zahlen", war nur eine von vielen Entschuldigungen.

Am Samstag waren es dann vor allem Großeltern mit den Enkeln oder die Eltern mit ihren Kindern, aber auch Fußballfans auf ihrem Weg zum Heim- oder Auswärtsspiel ihres Vereins, die den Nikolaus im Zug begleiteten. Am Samstag kam es sogar zur Fanverbrüderung, als sich Gladbacher und Schalker Fans auf der Fahrt zum Duell in Mönchengladbach gemeinsam mit dem Nikolaus vor dem Zug ablichten ließen.

Gute Fahrgastzahlen (täglich um die 1.300 - 1.400 Fahrgäste) und die tolle Resonanz auf Marketingaktionen, wie die mit dem Nikolaus, zeigten, dass der Trend zur Bahn weiter da ist. Der "Bocholter" ist, spätestens seit der Fahrplanumstellung im Jahre 1998, als die Verbindungen zu den Anschlusszügen über die Rheinschiene erheblich verbessert wurden, eine Alternative zum Auto geworden. Ob zur Arbeit oder Schule, zur Kegeltour oder einfach am Wochenende von Wesel aus zum Einkaufen oder zum Weihnachtsmarkt nach Bocholt, mit dem "Bocholter" lassen sich die passenden Verbindungen zumeist problemlos herstellen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nikolausaktion 2013 - Bild 1
Schon am Freitagnachmittag konnte der Nikolaus im "Bocholter" einige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 2
Luca Breuer, auf dem Arm von Mutter Christa, freut sich über den Weckmann vom Nikolaus im "'Bocholter" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 3
Vereinsübergreifend freuen sich Gladbacher und Schalker Fußballfans über den Nikolaus im "Bocholter" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 4
Auch am Samstag waren zahlreiche Kinder vor Ort, um mit dem Nikolaus im "Bocholter" zu fahren - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt