[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 11.12.2013


Projekt Soziale Stadt Iserlohn - Südliche Innenstadt / Obere Mühle: Abschluss der Arbeiten zur Aufwertung des Fuß- und Radweges auf der alten Bahntrasse

Iserlohn.

Der Fuß- und Radweg auf der alten Bahntrasse ist fertig! Wie schon häufiger berichtet führt die Stadt Iserlohn im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt – Südliche Innenstadt/Obere Mühle“ ein umfassendes Quartierserneuerungsprojekt mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen durch. Die Einzelmaßnahme „Fuß- und Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse“, die Mitte Juli begonnen wurde, ist nunmehr abgeschlossen.

Im Zuge dieser Maßnahme erfolgte die Aufwertung des Fuß- und Radweges durch das Schaffen von Sitzplätzen und das Aufstellen von elf  Informationstafeln zu historischen Gebäuden entlang des Weges. Die Informationstafeln sind durch Blindenleitsysteme sowie  Blindenschrift auch für Blinde und sehbehinderte Menschen auffindbar und lesbar.
An neun der Schilder-Standorte wurden Bänke, die die Bürgerinnen und Bürger bei einer Beteiligungsaktion ausgesucht haben, in Zweier- und Dreiergruppen eingebaut. Die Flächen drum herum wurden gepflastert und mit Abfallbehältern ausgestattet. Im Bereich des Zugangs Hardtstraße zum Fuß- und Radweg wurde ein überdachter Bereich geschaffen, der für eine kleine Rast genutzt werden kann.
Zudem wurden im Bereich einer starken Böschung Sandsteinblöcke als Sitzelemente und gleichzeitige Hangsicherung verbaut. Eine zusätzliche Bepflanzung der Böschung mit Efeu unterstützt diese Sicherungsmaßnahme.
Im Bereich des Zugangs Stadtbahnhof zum Fuß- und Radweg wurde eine Sichtschutzhecke vor den dortigen Containerstandort gepflanzt.

Die Kosten für die Maßnahme “Aufwertung des Fuß- und Radweges” belaufen sich auf rund 100 000 Euro.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logos der Projektförderer

Projekt Soziale Stadt Iserlohn
Von links: Olaf Pestl, Leiter des Ressort Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn, Grünflächen-Planer Ingo Genster und die Leiterin des Bereiches Stadtplanung Gabriele Bilke freuen sich über die Aufwertung des Fuß- und Radweges auf der alten Bahntrasse.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de