Im Rahmen des DRK-Jubiläumsjahres 2013 – das Deutsche Rote Kreuz feiert in diesem Jahr das 150ste Jahr seiner Gründung – starteten die Hotelgruppe Dorint Hotels & Resorts und die sechs DRK-Blutspendedienste eine bundesweite Kooperation zum Thema Blutspende.
Aus diesem Grund fand auch erstmalig im Kölner Dorint Hotel am Heumarkt eine Blutspendeaktion statt. Anlässlich dieser Aktion konnte der Geschäftsführer der Dorint Hotels, Olaf Mertens, die Auszeichnung „Helfende Hände“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) entgegennehmen. Bei der Unterzeichnung der Kooperation bekräftigten Olaf Mertens und der Kaufmännische Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West, Dr. Walter von Horstig, stellvertretend für alle DRK-Blutspendedienste, das nachhaltige Engagement der Hotelkette.
An der Blutspendeaktion, die erstmalig nahmen neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dorint Hotels auch Kölner Bürgerinnen und Bürger teil, die sich im angenehmen Hotel-Ambiente in den Dienst der guten Sache stellten. Eine Vielzahl von Patienten verdanken ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Olaf Mertens sieht das Engagement für die DRK-Blutspende als gesellschaftliche Pflicht seiner Unternehmensgruppe zur Stärkung des Gemeinwesens an: „Die Hoteldirektoren unserer Häuser in Deutschland unterstützen die Kooperation mit dem DRK von Herzen gerne. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir an unseren Standorten soziale Verantwortung übernehmen und wir hoffen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gäste und Partner für das lebenswichtige Thema Blutspende interessieren und sensibilisieren zu können und so einer Vielzahl von Patienten in Deutschland helfen zu können.“
Dr. Walter von Horstig begrüßte dieses soziale Engagement ausdrücklich: "Das langfristige Engagement eines so starken Partners für die freiwillige und uneigennützige Blutspende beim DRK ist ein wichtiger, zukunftssichernder Baustein in der Versorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in Deutschland, das vorbildlich ist. Wir freuen uns darauf, in den Dorint Hotels die lebensrettende Initiative „Helfende Hände" der DRK-Blutspendedienste im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben zu füllen."
Die Kooperation ist eingebettet in die Corporate Social Responsibility (CSR) Initiative „Helfende Hände“, die die sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspendedienste im Jahr 2011 gestartet haben. Daher sollen künftig an den verschiedenen, bundesweiten Standorten der Hotelkette Blutspendeaktionen des DRK stattfinden.
Geplante Blutspendeaktion im Rahmen der Kooperation
Dorint Charlottenhof Halle (Saale)
Dorotheenstraße 12, 06108 Halle (Saale)
23.12.2013, 10.00 - 14.00 Uhr
Dorint Airport-Hotel Berlin Tegel
Gotthardstraße 96, 13403 Berlin-Tegel
03.01.2014, 15.00 - 18.00 Uhr
Dresden Hotel Dresden
Grunaer Str. 14, 01069 Dresden
03.01.2014, 14.00 - 18.00 Uhr
Dorint Golf & Spa Windhagen/Siebengebirge
Brunnenstraße 7, 53578 Windhagen
08.01.14, 15:00 - 19:30 Uhr
Dorint Strandresort & Spa Ostseebad Wustrow
Strandstraße 46, 18347 Ostseebad Wustrow
05.02.14, 14.00 - 17.00 Uhr
Dorint Maison Messmer Baden-Baden
Werderstraße 1, 76530 Baden-Baden
27.02.2014, 10:00 - 15:00 Uhr
Dorint Hotel Frankfurt Niederrad
Hahnstrasse 9, 60528 Frankfurt Niederrad
13.03.2014, 14:30 - 18:30 Uhr
Weitere Termine sind in Potsdam, Hamburg, Bremen, Weimar, Halle (Saale), Wiesbaden, Mannheim, Sulzbach und Köln-Junkersdorf angedacht. Allerdings stehen zum heutigen Tag noch keine konkreten Termine fest.
Der Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes, Dr. Walter von Horstig (li) überreichte dem Geschäftsführer der Neuen Dorint GmbH, Olaf Mertens, im Rahmen einer Blutspendeaktion im Kölner Dorint Hotel am Heumarkt, die Auszeichnung „Helfende Hände“
Foto: © DRK/H.Kapschak