Mehr als 6000 Facebook-Fans auf „Hanau baut um“
Seit dem Frühjahr 2011 gibt es die Facebook-Seite „Hanau baut um“. Betreut wird sie vom Kommunikationsteam rund um Stadtentwicklungs-Chef, Martin Bieberle. Nutzer finden hier täglich neue Posts und Neuigkeiten rund um das Thema Stadtumbau. Auf Fragen, Anregungen und auch Kritik erhalten sie innerhalb kürzester Zeit Feedback. Vor einigen Tagen registrierte die Seite ihren sechstausendsten Fan.
„Wir freuen uns über das große Interesse und Feedback der Facebook-Gemeinde“, kommentiert Martin Bieberle erfreut. „Die Fangemeinde von ‚Hanau baut um‘ ist mit der Zeit organisch gewachsen. Es gibt offensichtlich eine Menge Menschen, die sich für das was wir hier im Rahmen des Stadtumbaus tun interessieren – und das weltweit.“ Es gebe registrierte User aus 45 verschiedenen Ländern, berichtet Bieberle, darunter auch einzelne aus exotischen Destinationen in Asien, Afrika und Südamerika, doch komme das Gros der User - nämlich mehr als 5700 Fans – aus Deutschland. „Davon stammen rund 2.800 direkt aus Hanau.“
„Facebook gibt uns die Möglichkeit direkt mit den Bürgerinnen und Bürger in den Dialog zu gehen und individuell auf ihre Fragen,, Kommentare, Sorgen und Ängste einzugehen. Hier bekommen sie schnelles Feedback“, erläutert der Stadtentwickler weiter. In Zeiten von Smartphone und PC entspreche der immer tagesaktuelle Facebook-Auftritt den modernen Kommunikationsstrukturen, deshalb bilde die Facebook-Seite die perfekte Ergänzung zu regulärer Pressearbeit.
„Unsere Hauptuser sind zwischen 20 und 40 Jahre alt und viele davor lesen kaum Zeitung und setzten daher auf die Möglichkeit sich im Internet zu informieren“, berichtet Bieberle. Aus diesem Grund fänden sich hier auch regelmäßige Links zum Youtube-Kanal von „Hanau baut um“ mit Videos und Interviews zu aktuellen Themen. „Wer keine Lust hat lange Artikel zum Thema zu lesen, der kann sich mit Hilfe der Clips zu wichtigen Themen informieren“, erklärt der Stadtentwicklungs-Chef. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die kurzen Meldungen und den Meinungsaustausch auf Facebook hinaus intensiver informieren wollten, könnten sich über Verlinkungen auf die Internetseite www.Hanau-baut-um.de leiten lassen und dort alles detailliert nachlesen, so Bieberle weiter.
„Wir versuchen mit unseren Informationen zum Stadtumbau so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Facebook ist dabei ein wichtiges Kommunikationsinstrument“, erläutert Bieberle. Durch die Fans könnten die Meldungen zum Stadtumbau bis zu 40.000 Facebook-Nutzer erreichen. Jeder Fan der Seite habe ja jeweils einen eigenen Freundeskreis auf Facebook, der automatisch auch die Nachrichten von „Hanau baut um“ lesen kann. „Und jede Woche kommen rund 100 neue Fans dazu!“, freut sich der Stadtentwickler.
Hintergrund Userstruktur
Mehr als 5700 Fans der Facebook-Seite kommen aus Deutschland. Davon stammen rund 2.800 aus Hanau und mehr als 820 aus Frankfurt. Es folgen die umliegenden Gemeinden Erlensee, Bruchköbel, Maintal und Langenselbold mit jeweils mehr als 100 Usern. Aber auch in Städten wie Offenbach, Aschaffenburg, München, Köln, Hamburg und Berlin sitzen zahlreiche Nutzer der Seite.
Mehr als 300 User der Facebook-Seite sind im Ausland registriert. Unter anderem 70 User aus den USA, 45 aus der Türkei und 16 aus Spanien. Aber auch Italien, Serbien, Polen, Frankreich, Ungarn, Marokko und das Vereinigte Königreich sind jeweils mit mehreren Usern vertreten.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Facebook-Kommunikationsteam
STadtentwickler Martin Bieberle und sein Kopmmunikationsteam freuen sich über den regen Zuspruch auf der Facebook-Seite von Hanau baut um.
|