| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 19. Dezember 2013 |
|
Landkreis unterstützt Neubau der Musikschule Chroma Vellmar. Es ist ein Großprojekt, dass sich die Musikschule Chroma in Vellmar vorgenommen hat: Für rund 930.000 Euro soll am bisherigen Standort in der Adalbert-Stifter-Straße ein neues Domizil für Schüler und Lehrer entstehen. „Die Musikschule Chroma ist mit ihren Angeboten fest im kulturellen Leben in Vellmar, Ahnatal und Fuldatal verankert und deshalb freue ich mich sehr, dass es gelungen ist, Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro für das Neubauprojekt zu bewilligen“, informiert Vize-landrätin Susanne Selbert über eine Entscheidung des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises. Der Landkreis steuere außerdem einen Investitionszuschuss in Höhe von 25.000 Euro bei.
Die Musikschule Chroma plant seit längerem eine bauliche Veränderung. „Die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen und nicht mehr für die Nutzung als Musikschule geeignet“, erläutert Rudolf Cerny, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule. Zuletzt hatte die Musikschule darauf gesetzt, dass im Zuge der Hessentagsbewerbung der Stadt Vellmar ein Neubau realisiert werden konnte. Cerny: „Wir haben trotz aller Rückschläge nie aufgegeben“. Der Förderverein und die Mitarbeiter der Musikschule können zu Recht stolz auf ihre Leistung sein, betont Vizelandrätin Selbert: „Es ist alles andere als einfach, ein solches Projekt zu bewältigen und ich hoffe, dass möglichst viele Spenden beim Förderverein eingehen“. Totz der Zuschüsse und der vorhandenen Eigenmittel muss der Förderverein eine halbe Million Euro an Krediten für den Neubau aufnehmen. „Jeder Spendeneuro hilft uns, die Zinslast für den Kredit zu vermindern“, informiert Vereinsvorsitzender Cerny.
Vizelandrätin Selbert weist bei ihrem Besuch in der Musikschule daraufhin, dass die musische Bildung eine wichtige Säule der Bildungslandschaft im Landkreis Kassel ist. „Die Musikschulen leisten hier eine tolle Arbeit und der Neubau in Vellmar ist das Signal dafür, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird“, unterstreicht Selbert.
Mit dem Chroma-Neubau soll baldmöglichst begonnen werden, um so das ehrgeizige Ziel zu erreichen, bereits im Herbst 2014 die neuen Räume zu beziehen. „Wir haben so lange auf dieses Ziel hingearbeitet und wollen so schnell wie möglich unsere Planungen Realität werden lassen“, so Cerny abschließend. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: musikschulechroma002.jpg Auf dem Foto sieht man das Team der Musikschule Chroma, den Vorstand des Fördervereins, Vizelandrätin Susanne Selbert, Servicezentrumsleiter Peter Nissen und den Vellmarer Erster Stadtrat Peter Abel.
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.