Schüler betätigen sich in Bottrop als Vermesser

Bottrop, 19.12.2013
Schüler betätigen sich in Bottrop als Vermesser

Eine praktische Einführung in die Arbeit eines Vermessungsingenieurs haben am Donnerstag (19. Dezember) acht Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums in Bottrop erhalten. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft vermaßen die Schüler der 8. Jahrgangsstufe einen Sportplatz und einen Weg. Angeleitet wurden sie dabei vom Vizepräsidenten der Ingenieurkammer-Bau NRW, Dr.-Ing. Hubertus Brauer, und seinen Mitarbeiter Andreas Henschke.

 

Bei der praktischen Übung sollten Daten für den Bau einer Turnhalle und eines Zuflusses zu einem Abwasserkanal gesammelt werden. Jedem Schüler wurde dabei ein Aufgabenplan überreicht. „Mit unserem Unterricht sollen die Schüler lernen, wie die Planung für so ein Bauvorhaben aussieht“, sagte Vize-Kammerpräsident Brauer. Die Schüler werden mit Aufgaben des Ingenieurberufs vertraut gemacht und erfahren, wie Mathematik in der Praxis angewandt wird.   

 

Im Mittelpunkt des Unterrichts stand der Umgang mit Tachymeter und Nivelliergerät. Dr.-Ing. Hubertus Brauer zeigte den Schülern die richtige Einstellung der Messgeräte und führte ihnen vor, wie sie eine Messstange korrekt anvisieren. Die Achtklässler waren mit Eifer und Ehrgeiz dabei, auch wenn hin und wieder das Messergebnis von den Experten etwas korrigiert werden musste. Zu den Teilnehmern gehörte auch Christoph, dessen Vater selbst Ingenieur ist. Das Interesse an dem Arbeitsfeld ist bei ihm bereits geweckt. „Ich werde im nächsten Jahr ein Praktikum in einem Ingenieurbüro machen“, erzählt er. Wenn ihm das zusage, könne er sich auch vorstellen, den Beruf zu ergreifen.

 

Das Josef-Albers-Gymnasium und die Ingenieurkammer-Bau NRW arbeiten seit Jahren in einem wegweisenden Projekt zusammen. Seit dem Schuljahr 2008/09 bieten sie für den Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I das Fach „Ingenieurunterricht“ an. Schülerinnen und Schülern werden dabei die Grundlagen des Bauingenieurwesens vermittelt. Derzeit haben etwa 25 Schüler das Fach „Ingenieurunterricht“ belegt. 

Michael Bosse
Pressesprecher
Ingenieurkammer-Bau NRW
Zollhof 2
40211 Düsseldorf

Tel. 0211-130 67 132
Fax 0211-130 67 150
Mobil 0170-6341750
E-Mail bosse@ikbaunrw.de

Die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen (IK-Bau NRW) ist die berufsständische Selbstverwaltung und Interessenvertretung der im Bauwesen tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure in Nordrhein-Westfalen. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste Ingenieurkammer in Deutschland.