| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 10. Januar 2014 |
|
Verkehrsrecht für Radfahrer – Seminar im Ständehaus Kassel Region Kassel. Das Deutsche Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) veranstalten am 4. und 5. Februar 2014 ein Seminar zu den Themenbereichen Verkehrsrecht für den Radverkehr und zur Radverkehrsförderung. „Beide Themen sind für alle Radverkehrsinteressierten in Verwaltung, Politik und Verbänden gleichermaßen interessant und es gibt nicht oft die Gelegenheit in unserer Region eine solch hochrangig besetzte Veranstaltung anzubieten“, berichtet der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Kassel Rudi Roy.
Das Seminar der Fahrradakademie des Difu richtet sich an Verkehrsplaner, Radverkehrsbeauftragte und Fahrradverbände. Jochen Leyendecker vom BMVI wird über die aktuelle Rechtslage zum Thema Radverkehr referieren – Dankmar Alrutz von der Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz aus Hannover beschäftigt sich mit der Radwegebenutzungspflicht. Nicht nur für Radfahrer interessant dürfte der Vortrag „Alles geregelt! Warum hält sich niemand daran?“ von Peter Gwisda vom Planungsbüro Via eG aus Köln sein. Weitere Referate des Seminars sind Markierungslösungen für Radwege (Bürgermeister Günter Riemer, Kirchheim unter Teck), Kreisverkehre und unsignalisierte Haltepunkte (Dr.-Ing. Lothar Bondzio von Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH Bochum) und „Radverkehr an signalisierten Haltepunkten“ von Andreas Pott (Fachstelle Verkehrssteuerung der Stadt Münster). Ergänzt werden die Fachvorträge durch Arbeitsgruppen und Podiumsdiskussionen.
Die Teilnahmegebühr für das Seminar beträgt 50 pro Euro pro Tag. Weitere Informationen, das detaillierte Seminarprogramm und das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite www.fahrradakademie.de. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: fahrräder.jpg Das Foto beweist, dass Radfahren auch im Winter ein Thema ist.
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.