Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Januar 2014

Sicherheit: Stadtwacht entlarvt falsche Spendensammlerinnen

Bocholt (PID).

Am Freitag vergangener Woche gelang es der Bocholter Stadtwacht, zwei falsche Spendensammlerinnen zu entlarven und so arglose Bürger vor weiterem Schaden zu bewahren.

Die vermeintlichen Sammlerinnen hielten sich in der Fußgängerzone der Nordstraße auf und gaukelten den Passanten vor, taubstumm zu sein. Eine ältere Dame zog bereits ihre Geldbörse hervor, als die Stadtwacht einschritt und die Sammlerinnen aufforderte, sich auszuweisen. Dabei versuchten sie, sich los zu reißen und zu flüchten. Die Stadtwacht konnte sie an der Flucht hindern. Die eingeschaltete Polizei überprüfte die Personalien und stellte Anzeige wegen Betrugs. Es handelte sich um rumänische Staatsangehörige. Das bislang eingesammelte Geld wurde beschlagnahmt. Den beiden Beschuldigten wurde ein Platzverweis für das Stadtgebiet Bocholt ausgesprochen.

Die Stadt Bocholt warnt davor, oben geschilderten Bettel-Maschen auf den Leim zu gehen und sich durch Vorlage von Ausweisen und Nachfragen o.ä. möglichst genau zu vergewissern, ob es sich um seriöse Institutionen bzw. Aktionen handelt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholter Stadtwacht (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)