Logo Stadt Münster



Münster,31.01.2014

"Ort der Zukunft" an der Hafenstraße
OB Markus Lewe traf sich mit Mitarbeitern des "Gleis 22" im städtischen Jib

Münster (SMS) Das "Gleis 22" ist das markante Aushängeschild des städtischen Jugendinformations- und -bildungszentrums (Jib), es wurde mehrfach zum besten Club Deutschlands gewählt - und das zu Recht, stellte Oberbürgermeister Markus Lewe bei einem Besuch im Jib fest. "Dieses Haus mit seiner Kombination aus Jugendhilfe und Beratung und den Freizeitangeboten im 'Gleis 22' ist ein Ort der Zukunft", so der Oberbürgermeister. Es sei "eine Einrichtung mit Strahlkraft, vorbildlich auch für andere Städte", würdigte er den engagierten Einsatz des haupt- und ehrenamtlichen Teams.

Bei einem Rundgang und im anschließenden Fachgespräch tauschte sich OB Lewe mit Jib-Mitarbeitern aus. Zusammen mit ihrem Leiter Michael Geringhoff nahmen daran Heinz Paschert (Ansprechpartner Gleis 22) und die ehrenamtlichen "Gleis 22"-Mitarbeiter Frank Dietrich (Programm) und David Möllmann (Freiwilligen-Koordination) teil. Alle waren sich einig, dass die Strukturen "dieses sehr gut geführten Hauses" (OB Lewe) gesichert werden sollen. Gemeinsam erörterten sie Möglichkeiten, wie die Ehrenamtlichen - insbesondere beim aufwändigen Buchen der Bands - entlastet werden könnten.

Weitere Themen waren die Jugendkulturarbeit und die Netzwerkarbeit. Stadträtin Dr. Andrea Hanke betonte, es sei wichtig, in Münster die Kultur und die Jugendkultur enger zu verknüpfen. Sehr gut kamen bei ihr und dem Oberbürgermeister die Pläne an, das im Jib/Gleis 22 angesiedelte Projekt "muensterbandnetz.de" zu erweitern und die Partnerstadt Rishon LeZion in dieses dann internationale Netzwerk junger Bands einzubinden. Zum Abschluss des OB-Besuchs gab es ein vegetarisches Mittagessen im Café Gleis 22 - und einen Blick in den kultigen Backstage-Bereich der Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien an der Hafenstraße. - www.muenster.de/stadt/jib

Foto

Austausch im "Gleis 22" des städtischen Jib: OB Markus Lewe (3.v.l.) traf sich mit (v.l.) Frank Hagel, Michael Geringhoff, David Möllmann, Dr. Andrea Hanke, Heinz Paschert und Frank Dietrich. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gleis 22


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum