Informationen zu Kasseler Straßennamen: Zusatzschilder im Jubiläumsjahr vervollständigt

04. Februar 2014. Wer ist der Namensgeber der Gerstäckerstraße in Kassel? Woher kommt der Name Karolinenstraße und wer war Otto Haesler, dessen Name eine Straße in Kassel trägt? Von 1387 Kasseler Straßen sind 505 nach Personen benannt, mit denen die meisten Menschen zunächst wohl wenig anfangen können. Informationen zu diesen Namensgebern erhält man neuerdings durch kleine Zusatzschilder, die unter den Straßennamen im Stadtgebiet ergänzt wurden. Zu verdanken sind diese Informationen dem Projekt „Zusatzschilder für Straßen mit Personennamen“, das mit dem Ende des Jubiläumsjahrs 2013 durch das städtische Amt Vermessung und Geoinformation abgeschlossen wurde.

Im Rahmen des Zusatzschilder-Projektes wurden darüber hinaus auch fehlerhafte beziehungsweise missverstandene Herleitungen geklärt. So konnte ermittelt werden, dass die Sternstraße nicht – wie angenommen – nach dem Kasseler Bürgermeister Caspar Heinrich Ludwig Stern, sondern nach einem Wirtshaus gleichen Namens betitelt wurde.

Die Gerstäckerstraße ist übrigens nach Carl-Friedrich Gerstäcker benannt, einem Sänger und Tenor am Kasseler Hoftheater. Die Karolinenstraße trägt ihren Namen nach Kurprinzessin Karoline von Hessen, Tochter von Kurfürst Wilhelm II. Otto Haesler war der Architekt der Rothenbergsiedlung.

Hintergrund:

Aufgrund eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung hatte der Magistrat im Jahr 2008 ein Konzept vorgelegt, nach dem alle nach Personen benannten Straßen in Kassel mit erläuternden Zusatztexten versehen werden sollten. Das Konzept beinhaltete Vorschläge für die Form und den Inhalt der Zusatzinformationen sowie für die zeitliche und räumliche Priorität, nach der diese innerhalb von zehn Jahren umgesetzt werden sollten.

Als die Arbeit an dem Konzept aufgenommen wurde, gab es bereits für 78 Straßennamen Zusatzschilder. Für die fehlenden Namen wurde während der Realisierungsphase - in einer Kooperation zwischen dem Fachamt Vermessung und Geoinformation und dem Stadtarchiv - grundlegend zu der jeweiligen Person des Namensgebers recherchiert. Anschließend wurden passende Texte für die Schilder entworfen.

Während des Verfahrens wurden für 395 Straßennamen Zusatzschilder erarbeitet, die zum Abschluss vom Straßenverkehrs- und Tiefbauamt vor Ort montiert worden sind. Welcher Herkunft 25 weitere Straßennamen entstammten, konnte trotz intensiver Recherche nicht eindeutig belegt werden. Auf Zusatzschilder wurde daraufhin verzichtet. Aktuell sind sieben neue Straßen mit Personennamen hinzugekommen. Zukünftig erhalten alle Straßen, die neu benannt werden, bereits zu Beginn ein Zusatzschild.

Aufgrund des hohen Aufwandes wurde zeitweise ein externer Historiker beschäftigt, der intensiv im Stadtarchiv recherchierte. Diese Unterstützung war nur aufgrund einer großzügigen Spende der Kasseler Bank möglich.

Eine Übersicht über alle Zusatzschilder ist im Internet unter http://www.stadt-kassel.de/stadtplan/strassenverzeichnis abrufbar.

(2988 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.