Meldung vom 04.02.2014
„Last-Minute-Beratung“ im Max-Born-Berufskolleg
Samstag, 08.Februar, 10 bis 13 Uhr, Aula am Campus Vest

Das Max-Born-Berufskolleg öffnet wieder seine Türen für individuelle Beratungsgespräche.

In der jährlichen „Last-Minute-Beratung“ bietet das Max-Born-Berufskolleg noch einmal konkrete Hilfe für unentschlossene Schüler und Eltern und informiert über seine Bildungsangebote, Qualifikationen und die notwendigen Voraussetzungen.

In der Aula am Campus Vest und in den Fachabteilungen der Schule können sich Schüler und Eltern in Einzelgesprächen individuell beraten lassen. Wer sich direkt nach der Beratung dazu entschließt, seine schulische Laufbahn am Max Born Berufskolleg fortzusetzen, kann sich auch sofort anmelden. Die Anmeldung über Schüler-Online ist ebenfalls zwingend erforderlich. Sofern noch nicht erfolgt, kann dies im Max-Born Berufskolleg erledigt werden.

 

Bei der Schüler-Online-Anmeldung steht am kommenden Samstag ein Team unterstützend zur Verfügung. Die Anmeldebetreuung bietet das Team zwischen 10 und 13 Uhr im Raum 1.53 (1.Etage) und für den Bereich Gestaltungtechnik im Raum 0.27 (Erdgeschoss) an.  

 

Folgende Unterlagen müssen für die Anmeldung am Max-Born-Berufskolleg direkt im Schulbüro vorgelegt werden.  

  • der Ausdruck der Online-Anmeldung
  • Anmeldeformular des Max-Born-Berufskollegs
  • Halbjahreszeugnis der bisherigen Schule (Original und Kopie),
  • Lebenslauf,
  • und gegebenenfalls die Aufenthaltserlaubnis bei Bewerbern, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

 

Generell bestehen folgende Anmeldezeiten:

  • Anmeldung über Schüler-Online: 07.02.2014 - 07.03.2014
  • Anmeldung im Schulbüro (mit Unterstützung beim Schüler-Online-Verfahren): 
    07.02.2014-  07.03.2014 jeweils (8:00-14:30 Uhr)

 

Das Max-Born-Berufskolleg ist technisch ausgerichtet und ist spezialisiert auf die Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Versorgungstechnik, Bautechnik, Gestaltungstechnik und Orthopädietechnik.

 

Vermittelt werden sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe II:

  • Mittlerer Schulabschluss
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Ausbildung zum technischen Assistenten
  • Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker.

 

Die Bildungsgänge des Berufskollegs zeichnen sich durch die Vermittlung schulischer Abschlüsse in Kombination mit beruflichen Kenntnissen oder Berufsabschlüssen aus.  Der Erwerb theoretischer Fachkenntnisse als auch deren praktische Umsetzung sind Schwerpunkte der Ausbildung.

 

Weitergehende Informationen über unser Bildungsangebot, das Anmeldeverfahren sowie die Anmeldeformulare findet man auf der Homepage des Max-Born-Berufskollegs unter

www.max-born-berufskolleg.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Pressekontakt: Heike Plümer, Max-Born-Berufskolleg, Telefon 02361 / 30675 9627, Mobil: 0170 / 2107529, Email: plu@max-born-berufskolleg.de

Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de