Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 05.02.2014

Schulverpflegung - gesund und lecker
Gesundheitsamt erarbeitete für 65 städtische Schulen einen Qualitäts- und Hygieneleitfaden

Münster (SMS) "Schulverpflegung in Münster - gesund und lecker" leuchtet ein roter Button auf dem dicken Ordner aus dem Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten. Die 65 städtischen Schulen, die in Eigenverantwortung Schulverpflegung anbieten, haben den Ordner jetzt erhalten. Damit verfügen sie über einen verlässlichen Qualitäts- und Hygieneleitfaden zu allen Fragen der Schulverpflegung.

Mit dem praktischen Ratgeber zeigt Münster erneut, dass und wie Schulküchen gutes und gesundes Essen gewährleisten können. Im vergangenen Jahr hatte das Team "Qualitätsmanagement Schulverpflegung" aus dem Gesundheitsamt bereits den landesweiten "Tag der Schulverpflegung" ausgerichtet.

Den ersten Ordner übergab Gesundheitsamt-Leiter Dr. Norbert Schulze Kalthoff stellvertretend für alle Schulen an die Thomas-Morus-Schule. "Der bekommt in unserer Küche einen Ehrenplatz, an dem er immer griffbereit steht", versicherten Schulleiterin Stefanie Buschmann und Küchenfachkraft Bettina von Scheidt.

Für die Schulküchen soll der Leitfaden keine Mehrarbeit bringen, sondern im Gegenteil die Arbeit erleichtern. Vieles, was darin festgeschrieben steht, wird in den Schulen bereits umgesetzt. Der Leitfaden ist ein Nachschlagewerk mit Hintergrundinformationen, zugleich bietet er Arbeitshilfen wie Checklisten und Dokumentationsbögen. Darüber hinaus nennt er für unterschiedlichste Fragen und Problemlagen die Ansprechpartner in der Stadtverwaltung.

Die Diplom-Oecotrophologinnen Jeanette Diedenhofen und Sabine Stens haben eine Menge Arbeit in den Ordner gesteckt. "Dass sich die Stadtverwaltung auch als 'Lebensmittelbetrieb' betätigt, der viele gesetzliche Vorgaben einzuhalten hat, ist noch verhältnismäßig neu. Deshalb war die Abstimmung mit den beteiligten Dienststellen aufwändig", berichtet Diplom-Oecotrophologin Christine Menke. "In Rückkopplung zur Lebensmittelüberwachung hatten wir für etliche Bereiche einheitliche Regelungen zu finden." Sie verdeutlicht das mit einigen Stichworten: Schulverwaltung, Offene Ganztagsverwaltung, Personal, Beschaffung, Raumplanung und -ausstattung, Infektionsschutz, Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Arbeitskleidung.

Nicht nur die Lebensmittelhygiene hat der Leitfaden im Blick. Er gibt zudem Hilfestellung, damit auch die Qualität des Mittagessens stimmt und bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt. Dazu geben Checklisten und Adressverzeichnisse nützliche Tipps. "Und bei Bedarf beraten wir auch vor Ort", betont das Team Qualitätsmanagement Schulverpflegung (Kontakt: schulverpflegung@stadt-muenster.de).

Foto:

Die Küche der Thomas-Morus-Schule erhielt den ersten Leitfaden zur Schulverpflegung; auf dem Bild (v.l.): Christine Menke, Sabine Stens, Dr. Norbert Schulze Kalthoff, Jeanette Diedenhofen, Stefanie Buschmann und Bettina von Scheidt. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Leitfaden

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de