Kassel 1100 – Stadt feiert 1101. Geburtstag am 18. Februar 2014

11. Februar 2014. Am 18. Februar 2014 feiert die Stadt Kassel Geburtstag. Schließlich jährt sich an diesem Tag die Ersterwähnung „Chassallas“ zum 1101. Mal.

Bei einem gemeinsamen Workshop mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen haben sich die Stadtteil-Botschafter einhellig dafür ausgesprochen, dieses historische Datum auch nach der großen 1100 Jahr-Feier zu würdigen. „Diesem Wunsch kommen wir gern nach und wollen die Tradition, die wir mit dem 1099. Geburtstag im Jahr 2012 begonnen haben, gern weiterführen“, erklärt Hilgen. „Ich verstehe diese Treffen auch als Beitrag zur vertiefenden Vernetzung der Jubiläums-Akteure.“

Diesmal hat die Stadt ab 18 Uhr einen bunten Abend im Bürgersaal des Rathauses organisiert. Oberbürgermeister Bertram Hilgen wird rund 200 Gäste begrüßen – darunter viele ehrenamtliche Helfer, die zum Gelingen von Kassel 1100 beigetragen haben. Alle Karten sind bereits vergeben. Über einen Presseaufruf hatten – ganz im Sinne des „Festes von den Bürgern für die Bürger“ – wieder viele Bürger die Möglichkeit, sich um Karten zu bewerben. „Der Ansturm war riesengroß“, macht Büro 1100-Leiterin Carina Mihr deutlich. „Alle freien Plätze waren innerhalb von einer halben Stunde vergeben.“

Fotodokumentation „eine stadt. ihre menschen. ihr fest. kassel 1100 in bildern“ wird vorgestellt

Pünktlich zum 1101. Geburtstag der Stadt Kassel kommt die Fotodokumentation zum Stadtjubiläum „Eine Stadt. Ihre Menschen. Ihr Fest. Kassel 1100 in Bildern“ auf den Markt, die das Büro 1100 gemeinsam mit dem B&S Siebenhaar Verlag erarbeitet hat. „Das Buch zeigt die Freude, mit der die Kasseler Bürger das Jubiläum ihrer Stadt gefeiert haben. Darüber freuen wir uns auch als kasselverbundener Verlag sehr“, sagt Verlagsleiterin Dagmar Boeck-Siebenhaar. Das Buch hat einen Umfang von 128 Seiten und ist ab dem 19. Februar 2014 für 9,99 Euro am Kundenservice im Kasseler Rathaus und in den Touristinformationen von Kassel Marketing (Wilhemsstraße und Bahnhof Wilhelmshöhe) sowie ab dem 21. Februar 2014 im ausgesuchten Buchhandel erhältlich.

Die Publikation konnte Dank der großzügigen Unterstützung von Mercedes-Benz in Kassel realisiert werden. Mercedes-Benz Werkleiter Ludwig Pauss: „Gerne blicken wir mit der Stadt auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr zurück. Das gemeinsame Engagement von Bürgern, Vereinen und Unternehmen zeichnet unsere Stadt aus. Das Buch rundet unser vielfältiges Engagement vom Jubiläumskalender aus unserem Ferienprogramm Sternental über den Festumzug bis zur Oldtimerparade ab.“

Staffelstab „das gesicht kassels“ findet endgültigen Platz im Rathaus

Am 18. Februar wird neben der Buch-Publikation auch der Staffelbaum, das „Gesicht Kassels“, das im Jubiläumsjahr von allen 23 Kasseler Stadtteilen gestaltet wurde, im Rathaus präsentiert. Er wird im Eingangsbereich neben der Kundeninformation seinen endgültigen Platz finden. „Der Staffelstab hat im Jubiläumsjahr alle 23 Stadtteile miteinander verbunden und für einen regen Austausch gesorgt“, sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der in einigen Stadtteilen selbst an dem Werk geschnitzt hat. „Jetzt wollen wir das Gemeinschafts-Kunstwerk dauerhaft im Rathaus ausstellen. Der Baum wird dazu beitragen, dass die Erinnerung an das wunderbare Jubiläumsjahr lebendig bleibt.“

Hilgens Dank geht nicht nur an Thomas Hofer, Elmar Erdmann und Martin Eger, die die Idee zum Staffelbaum realisiert und viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in das Projekt investiert haben, sondern auch an die Städtischen Werke, die den Baum während des Jubiläumsjahres von einem Standort zum anderen transportiert haben.

Stadtteile und Klang Keller e.V. gestalten den Abend musikalisch

Musikalisch wird der 18. Februar von den Stadtteilen Oberzwehren und Unterneustadt gestaltet, die jeweils ihre Stadtteil-Lieder zum Besten geben. Außerdem treten die jungen Rapper des Klang Keller e.V./Bunte Wege gUG mit ihrer Version des Rene Olfen-Klassikers „Grüß‘ mir die Heimat mit dem Herkules“ auf.

Kontakt / Fragen:

Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

(4221 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.