Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Schnelles Internet hoffentlich auch bald in Burlo

Bürgermeister Lührmann unterzeichnet Rahmenbedingungen zum Breitbandausbau mit der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

13. Februar 2014. Leistungsfähige Breitbandnetze sind zum schnellen Informations- und Wissensaustausch unbedingte Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und die positive Entwicklung von Kommunen und Regionen. Auch in Borken ist Breitband mittlerweile ein wesentlicher Standortfaktor und spielt eine immer wichtigere Rolle sowohl für Unternehmen als auch für Bürgerinnen und Bürger.

Nach der bereits erfolgreichen Realisierung des Glasfaser-Ausbauprojektes in Borken-Marbeck in 2012/2013 sind heute nun die vertraglichen Grundlagen für ein mögliches Ausbauvorhaben in Borken-Burlo vereinbart worden. Mit der offiziellen Zeichnung der Vertragsgrundlagen durch Bürgermeister Rolf Lührmann wird das Projekt Borken-Burlo in die Ausbauplanung der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser in der Region Münsterland eingebracht.

"Der Rat und die Verwaltung begrüßen und unterstützten das geplante Glasfaserprojekt der Deutschen Glasfaser in Burlo.", so Bürgermeister Rolf Lührmann. Ein Start der Nachfragebündelung in Burlo durch die Deutsche Glasfaser ist noch nicht konkret festgelegt. "Terminlich ist ein Zeitraum nach den Sommerferien denkbar.", so Gerda Meppelink, Pressesprecherin der Deutsche Glasfaser Holding GmbH. Evtl. kann dann das Thema "Schnelles Internet für Burlo" in das für Burlo geplante Dorfentwicklungskonzept einfließen.

Das unterzeichnete Vertragswerk dient der zügigen abgestimmten Vorbereitung des Ausbauprojektes und regelt die Einzelheiten der erforderlichen Zustimmungsverfahren, insbesondere die Nutzung der städtischen Wege sowie die technische Detailabwicklung der Baumaßnahmen. Das Vertragswerk sichert zudem die Einhaltung der Anforderungen an den Ausbau eines Netzes im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durch das Telekommunikationsgesetz (TKG).

Die Vertragszeichnung ist Voraussetzung eines Engagements des privatwirtschaftlichen Investors Deutsche Glasfaser. Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser realisiert im Rahmen des Breitbandausbaus FTTH-Netze (Fibre To The Home). Die zukunftsorientierte Infrastruktur versorgt jeden einzelnen Haushalt mit einem Glasfaseranschluss und bietet den Nutzern vielfältige Möglichkeiten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schnelles Internet hoffentlich auch bald in Burlo


v.l.n.r.: Mirko Tanjsek, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb FttH Deutsche Glasfaser, Herman van Voorst und Gerda Meppelink, beide Management Deutsche Glasfaser, Bürgermeister Rolf Lührmann
Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: