Presseinformation

Nr. 54 Steinfurt, 18. Februar 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gründungstag Kreis Steinfurt am 7. März in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten
Geboten werden Vorträge, Referate, Beratung und Kontakte für die Zeit vor und nach der Gründung

Kreis Steinfurt/Emsdetten. „Wir machen Gründer groß“ lautet das Motto des Gründungstages Kreis Steinfurt, der am Freitag, 7. März, in Emsdetten stattfindet. Der Koordinierungskreis Existenzgründung lädt Existenzgründer und solche, die es werden wollen, von 13.30 bis 18 Uhr in Stroetmanns Fabrik ein. Vorträge und Referate rund um die Selbständigkeit warten auf die Besucher. Im Mittelpunkt steht das Thema Marketing.

Wer sich für die Chancen des Internet interessiert, ist bei Markus Hövener von der Firma Bloofusion Germany GmbH richtig. In seinem Vortrag „David gegen Goliath: Suchmaschinentipps für kleine Unternehmen“ informiert er darüber, wie der Selbständige im Internet von potenziellen Kunden schnell gefunden werden kann.

In dem zweiten Vortrag mit dem Titel „Begeisterte Kunden – nur wie?“ untersucht Unternehmensberater Oliver Becker die Erwartungen der Kunden. Er zeigt auf, wie Unternehmer das Wissen um ihre Kunden nutzen können, damit aus diesen Kunden Stammkunden werden.

Zwischen den Vorträgen werden vier verschiedene Referate angeboten. „In fünf Schritten zum eigenen Unternehmen – erfolgreiche Existenzgründung“ heißt das Referat von Buchautor Reinhard Bleiber, der sich mit seinen Tipps an Einsteiger wendet.

Jungunternehmer sind im Kurz-Vortrag von Steuerberaterin Olga Schlegel richtig. Schlegel informiert über das Thema „Die Betriebswirtschaftliche Auswertung – Lesen und Verstehen“. „Viele Jungunternehmer wissen gar nicht, welche Informationen sie aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung erhalten können“, stellt Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) fest. „Diese Lücke kann hier geschlossen werden.“

In ihrem Referat „Wirksam werben – Marketing für Einsteiger“ vermittelt Barbara Haverkamp von der Kommunikationsagentur KBH Basiswissen und gibt Tipps zur Umsetzung.

Guido Hellmer, Förderberater der NRW.BANK, referiert zu „Gründen, Erweitern, Festigen – Öffentliche Finanzierungshilfen“.

Neben den Vorträgen werden zahlreiche Organisationen mit Infoständen auf der Messe vertreten sein, darunter die Agentur für Arbeit, die Kreishandwerkerschaft, Volksbanken, Sparkassen, Bürgschaftsbank NRW, die NRW.Bank, die Deutsche Rentenversicherung, das Finanzamt, die Steuerberaterkammer, die Effizienzagentur NRW sowie die Wirtschaftssenioren AHJ.

Außerdem erhalten die Besucher die Chance, ihr eigenes Unternehmen zu präsentieren. Unter dem Motto „Jetzt sind Sie dran! Bühne frei für Jungunternehmer“ können Gründer ihre Geschäftsidee und ihr Unternehmen vorstellen. Interessierte, deren Betrieb nicht älter als fünf Jahre ist, können sich hierfür bis zum 24. Februar bewerben. Das Formular gibt es auf www.westmbh.de. Sollten mehr Bewerbungen eingehen, als Kapazitäten vorhanden sind, wird gelost.

Der Gründungstag Kreis Steinfurt ist eine Aktion des Koordinierungskreis Existenzgründung Kreis Steinfurt, zu dem die Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Rheine, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, die Handwerkskammer Münster, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die Sparkassen im Kreis Steinfurt und die VR Bank und Volksbanken im Kreis Steinfurt sowie das StarterCenter der WESt gehören.

Die Teilnahme kostet 20 Euro. Eine Anmeldungen ist bis zum 4. März erforderlich und ab sofort möglich unter  www.westmbh.de. Außerdem sind Flyer mit Anmeldekarten bei allen Koordinierungskreismitgliedern und in allen Rathäusern im Kreis Steinfurt erhältlich. Weiter Infos gibt es unter Telefon 02551 / 69-2700.





Gründertag 2014