Von Bochum nach Herten: Rohre und Schalldämpfer aus Familienproduktion

19.02.2014 | Herten

Bürgermeister besichtigt Böhnisch GmbH auf Ewald

Die Böhnisch GmbH hat sich im Schatten des Förderturms gut eingelebt. 2007 ging Firmenchef Klaus-Bernd Böhnisch auf die Suche nach einer neuen Heimat für seinen Betrieb. Im September 2009 fand er den richtigen Platz: Das Bochumer Familienunternehmen aus dem Anlagen- und Behälterbau zog auf das 2600 Quadratmeter große Gelände auf den Zukunftsstandort Ewald. Dort baute man Büro und Fertigungshalle. Die Mitarbeiter produzieren täglich unter anderem Rohrleitungen, Schalldämpfer oder Filteranlagen.

Nun besuchte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel das Gelände. „Wir freuen uns, dass wir Familie Böhnisch von Ewald als Standort überzeugen konnten“, sagt Paetzel. „Ein Dank gilt da sicher auch der Wirtschaftsförderung  für die gute und schnelle Unterstützung.“

Mit drei Mitarbeitern fing 1999 bei der Böhnisch GmbH alles an. Inzwischen sind 15 Arbeitskräfte, darunter zwei Auszubildende, in dem Unternehmen angestellt.

Familienvater und Firmeninhaber Klaus-Bernd Böhnisch ist stolz, dass auch sein Sohn und seine Tochter im Betrieb dabei sind. Zwischen Drehbänken und fliegenden Funken besichtigten neben Dr. Uli Paetzel und Stadtbaurat Volker Lindner auch Peter Brautmeier und Michael Blume vom Fachbereich Wirtschaft und Arbeit die Halle.

„Unsere Tochter hat damals im Internet das Ewald-Gelände gefunden“, erinnert sich Petra Böhnisch, die mit ihrem Mann gemeinsam das Unternehmen leitet. „Nach einem ersten Kontakt mit Herrn Blume von der WiFö, stand ganz schnell fest: Hier wollen wir bauen.“ Da die Böhnischs in Bochum wohnen, war ihnen vor allem der kurze Weg nach Hause wichtig. „Die Strecke zwischen Bochum und Herten ist ja gar kein Thema“, freut sich Petra Böhnisch. Auch die gute Anbindung an die verschiedenen Autobahnen sei für die Logistik optimal, findet die Geschäftsführerin.

Die Großkunden wie Siemens oder EON schätzen, laut ihrem Mann, besonders die hohe Qualität der Produkte. „Da lasse ich auch gar nicht mit mir handeln“, sagt er. „Qualität hat ihren Preis.“ Ihren Preis hat auch die Selbstständigkeit: Für die Firma verzichtet die Familie meist auf Urlaub. Erholung bietet da die Umgebung auf Ewald. „Hier ist ja gleich die Halde. Da kann man abends immer noch einmal zur Entspannung rausgehen“, meint Petra Böhnisch.

Nach drei Umzügen innerhalb Bochums, hat die Böhnisch GmbH in Herten nun die passende Bleibe gefunden. Wenn Klaus-Bernd und Petra Böhnisch einmal in den Ruhestand gehen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Kinder die Firma fortführen.

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unternehmensbesuch Böhnisch GmbH (1)

Unternehmensbesuch Böhnisch GmbH (2)