Kino, Bridge, Fotografie und mehr: Neue EFIs mit neuen Ideen für Greven

19. Februar 2014

Bereits zum fünften Mal hat eine Gruppe jung gebliebener Grevener Seniorinnen und Senioren das Orientierungsseminar im EFI-Programm ("Erfahrungswissen für Initiativen") bei der Stadt Greven absolviert. Von Oktober 2013 bis Januar 2014 beschäftigten sich neun Personen an insgesamt acht abwechslungsreichen Tagen mit verschiedensten Aspekten von bürgerschaftlichem Engagement und entwickelten ihre neuen Projektideen für Greven. Themen im Seminar waren zum Beispiel die persönliche Lebenssituation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Vorstellungen für ihr Leben und Engagement in Greven nach Abschluss der Berufstätigkeit, Projektplanung oder auch theoretische Aspekte von Kommunikation, Teamarbeit oder Kreativität. Wichtig im Seminarprogramm sind außerdem sowohl für "Alt-Grevener/innen" als auch für Zugezogene immer wieder die Informationen über bereits bestehendes Engagement und Netzwerke in Greven.

So viel verrät Ulrike Penselin, zuständig für die Engagementförderung und die Durchführung des EFI-Programms bei der Stadt Greven, bereits über die Ergebnisse: "Sechs Ideen für neue ehrenamtliche Initiativen stehen auf der Tagesordnung der EFIs aus dem Orientierungsseminar 2013. Bei manchen ist die Planung und Realisierung schon weit fortgeschritten, andere müssen noch in umfangreicheren Recherchen konkretisiert und auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden." So sollen beispielsweise ein offenes Forum für künstlerische Fotografie und ein Bridgekreis ins Leben gerufen werden. Weitere Projekte, wie z.B. das Angebot von Filmvorführungen in Greven sind dagegen nicht so schnell zu realisieren. Hierfür sind zunächst umfangreiche Recherchen erforderlich und zahlreiche offene Fragen zu klären. Andere Ideen werden vorerst noch im Hintergrund weiterentwickelt und geprüft, bevor sie in der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Bürgermeister Peter Vennemeyer freute sich bei der Abschlussfeier für das EFI-Orientierungsseminar über die Bereicherung für das bürgerschaftliche Engagement in Greven durch die neuen EFI-Projekte: "Es beeindruckt mich, mit wie viel Herzblut, Kompetenz und Nachhaltigkeit die EFIs ihre Engagementideen für Greven umsetzen."

Doch nicht nur die Stadt Greven profitiert vom Engagement der EFIs, auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zogen zum Abschluss für sich persönlich eine positive Bilanz: In der lebendigen und fröhlichen Gruppe haben sie sich wohlgefühlt und interessante neue Kontakte geknüpft. Greven ist für sie dadurch ein Stück liebenswerter geworden. Im Seminarverlauf viel Neues zu entdecken, daraus eigene Ideen zu entwickeln und diese schließlich in einem Engagement mit Spaß - ohne Druck und Verbissenheit – zu realisieren, hat ihnen neuen Schwung gebracht.
Kontakt und Information:
Stadt Greven, Ulrike Penselin, Tel. 02571 920 258, E-Mail: ulrike.penselin@stadt-greven.de
www.greven.net/efi

 

Foto: Das ist der 2013er EFI-Jahrgang (Foto: Gunnar A. Pier)
v.l.n.r.: Karl-Heinz Dillge, Maria Rüschhoff, Sigrid Theißing-Weber, Sigrid Hofmann, Elisabeth Levenig-Erkens, Anne Schwan (hinten), Dr. Reingard Neumann (vorne), Anne Reeker-Meyer, Klaus Kluckhenn

Pressekontakt: Stadt Greven, Pressestelle, Tel. 02571 920-123

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

EFI 2013
Foto (Gunnar A. Pier): Das ist der 2013er EFI-Jahrgang v.l.n.r.: Karl-Heinz Dillge, Maria Rüschhoff, Sigrid Theißing-Weber, Sigrid Hofmann, Elisabeth Levenig-Erkens, Anne Schwan (hinten), Dr. Reingard Neumann (vorne), Anne Reeker-Meyer, Klaus Kluckhenn

[Druckansicht]

Herausgeber:
Stadt Greven
Pressestelle
Rathausstraße 6
48268 Greven
Telefon: (0 25 71) 92 0-1 23
Fax: (0 25 71) 92 03 20
E-Mail: pressestelle@stadt-greven.de


Die Pressestelle "Stadt Greven" ist Mitglied bei presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de