Auch ohne documenta ein Besuchermagnet: Kassel mit Rekordtourismuszahlen 2013

24. Februar 2014. Was sich im vergangenen Herbst bereits andeutete, wird nun von den aktuellen Tourismuszahlen klar bestätigt: Mit genau 835.904 Übernachtungen und über 461.000 Gästeankünften war das Jahr 2013 wieder ein Rekordjahr für den Tourismus in Kassel. Denn so viele Gäste gab es in der Stadt an der Fulda in einem Nicht-documenta-Jahr noch nie – auch 2011 nicht, das bisher mit rund 772.000 Übernachtungen den Besucherrekord in einem documenta-freien Jahr für sich beanspruchen konnte.

„Eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass Kassel als Reiseziel immer attraktiver wird“, freut sich Oberbürgermeister Bertram Hilgen. „Zu den Rekordzahlen haben natürlich auch die vielen hochkarätigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr beigetragen“, ergänzt er. Hierzu zählen die Grimm-Jubiläen, der Hessentag im Juni, die Ernennung der Wasserspiele und des Bergparks zum UNESCO-Weltkulturerbe, zahlreiche große Tagungen im Kongress Palais und die vielen Veranstaltungen rund um das Stadtjubiläum Kassel 1100.

Ungewöhnlich starke Zuwächse haben vor allem in den Herbstmonaten zu den Rekordzahlen beigetragen. So konnte allein im November 2013 ein Plus an Gästeankünften aus dem Ausland von 44,5% verzeichnet werden. Auch der April sticht mit einer Steigerung von 15% bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich hervor. Für die Sommermonate dagegen, die im documenta-Jahr enorme Besucherströme nach Kassel lockten, weist die Statistik einen Rückgang der Ankünfte und Übernachtungen aus.

„Dass die Vorzüge Kassels mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt sind, ist dem großen Engagement aller Institutionen und Verbände für unsere Stadt in den vergangenen Jahren zu verdanken“, resümiert Angelika Hüppe, Geschäftsführerin der Kassel Marketing GmbH. „Und nicht zuletzt ist es der motivierte Einsatz aller Bürgerinnen und Bürger, der beispielsweise auch zum großen Erfolg der Veranstaltungen zu ,Kassel 1100‘ beigetragen hat“, betont Hüppe. „Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken!“

Auch im Jahr 2014 erwartet Kassel seine Gäste wieder mit zahlreichen attraktiven Highlights und Jubiläen. Oberbürgermeister Hilgen: „Die Wasserspiele im Bergpark werden 300 Jahre alt. Wir erwarten mindestens so viele Bergparkbesucher wie vergangenes Jahr, als sich deren Zahl bei den Wasserspielen fast verdreifacht hat.“ Auch weithin bekannte Veranstaltungsreihen wie das Kulturzelt und das Brüder-Grimm-Festival werden wieder viele Gäste nach Kassel locken. Zudem werde auch der runde Geburtstag der Stadthalle im Sommer mit einem stilvollen Sommerball angemessen gefeiert, ergänzte Kassel Marketing-Geschäftsführerin Hüppe. „Ein Besuch in unserer Nordhessen-Metropole lohnt sich immer – Kassel freut sich auf Sie!“

(2764 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.