Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 07.03.2014
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung und Verleihung des „Preises des Beirates“ an Baukirchmeister Jochen Pfänder
Platzhalter
Iserlohn.

Bei der Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung am vergangenen Sonntag wurde auch der „Preis des Beirates“ vergeben. Ausgezeichnet wurde dieses Mal im Rahmen des Projektes „Barrierefreier Kirchenkreis“ die Errichtung einer barrierefreien Toilettenanlage der Erlöserkirchenkirchengemeinde. Dafür hatte sich vor allem der Presbyter und Baukirchmeister Jochen Pfänder eingesetzt. Erste Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn Katrin Brenner überreichte ihm den Preis. Sie würdigte die vielfältige Arbeit des Arbeitskreises „Barrierefreie Kirche“, der sich dafür einsetzt, zum Beispiel durch bauliche Veränderungen, mit Gesangbüchern in Großdruck, Verbesserung der Hörakustik, inklusivem Ansatz in der Konfirmantenarbeit oder Demenz angepasstem Gottesdienst Barrierefreiheit in vielen Bereichen herzustellen, und wünschte viel Erfolg für die weitere Arbeit.

Zuvor hatte die stellvertretende Vorsitzende des Beirates Carina Steding-Rauch die zahlreichen Gäste im Foyer des Parktheaters begrüßt und einige Vorjahres-Aktionen und Aktivitäten des Beirates, wie zum Beispiel die Mitarbeit beim Inklusionsworkshop im Juni im Iserlohner Stadtbahnhof, die finanzielle und ideelle Unterstützung verschiedener Projekte und den Austausch mit den Partnerstädten sowie die aktuell in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat gestartete Aktion „Parke nicht auf unseren Wegen“ vorgestellt. Carina Steding-Rauch dankte den Beiratsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit und den Vereinen, Einrichtungen und Organisationen sowie der Stadt Iserlohn für ihre Unterstützung.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung zeigte die Gruppe „Los  roladores“ des Deutschen Roten Kreuzes Ausschnitte aus ihren bisherigen Musical-Programmen. Begeistern konnte zudem die junge Marie-Isabel Rauch mit Liedern und Balladen.  Bei einem kleinen Imbiss nutzten die Gäste anschließend die Möglichkeit zu Gesprächen und gegenseitigem Erfahrungs- und Informationsaustausch.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jahresauftaktveranstaltung 2014
Bei der Jahresauftaktveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung unterhielt die Gruppe „Los roladeros“ des Deutschen Roten Kreuzes mit Ausschnitten aus ihren Musical-Programmen.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...