Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. März 2014

Gründerinnen: „Wohl überlegt – sorgfältig geplant!“

Bocholt (PID).

Am Dienstag, 1. April, findet um 18 Uhr im Bocholter Rathaus, Raum Aurillac, eine Veranstaltung mit dem Titel "Wohl überlegt - sorgfältig geplant! - Erstinformation für Gründerinnen“ statt. Es geht um das Thema Selbstständigkeit. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Astrid Schupp, lädt alle interessierten Frauen dazu ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Haben Sie eine zündende Geschäftsidee oder tragen Sie sich einfach nur mit dem Gedanken sich selbständig machen zu wollen? Ulrike Wegener von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken wendet sich im Rahmen der Veranstaltung an alle interessierten Frauen, die zum Thema „Existenzgründung in freien Berufen“ Informationen erhalten möchten oder sich als „Kleinunternehmerin“ selbstständig machen wollen. Es geht darum, Ideen in ein konkretes Vorhaben umzusetzen. Die Teilnehmerinnen erhalten ausführliche Informationen zu den Anforderungen an ein Gründungskonzept, zu den Fördermöglichkeiten und zu der Abgrenzung von freiberuflichen und gewerblichen Tätigkeiten. Anregungen zu den verschiedenen Formen einer Existenzgründung und zu den Möglichkeiten, Brancheninformationen zu recherchieren, werden ebenfalls Bestandteile des Abends sein. Der Vortrag soll dabei helfen, Wichtiges von weniger Wichtigem im Zuge einer Existenzgründung zu unterscheiden.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe Frau+Beruf der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gleichstellungsbeauftragte, Astrid Schupp, Telefon: +49 2871 953-151, E-Mail: aschupp@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ulrike Wegener (Foto: Wegener)