Spiel- und Freizeitfläche „Kleines Königreich“ entsteht
Baustart auf Wiesenfläche in der Helmholtzstraße
Ottostadt Magdeburg.
Ende März beginnt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg mit den Tiefbauarbeiten für einen neuen Spielplatz in der Helmholtzstraße. Getreu seinem Motto wird auf dem rund 1.700 m² großen Areal im Stadtteil Leipziger Straße ein „Kleines Königreich“ entstehen. Während der Bauarbeiten kann es rund um die Wiesenfläche an der Helmholtzstraße/Ecke Freie Straße zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer kommen.
Die Tiefbauarbeiten sowie die anschließende Montage der Spielgeräte für das „Kleine Königreich“ erfolgen in den nächsten Wochen, sodass der neue Spielplatz voraussichtlich im Juni an die Öffentlichkeit übergeben werden kann. Insgesamt wird der Spielplatzneubau rund 195.000 Euro kosten. Dabei handelt es sich um Fördermittel aus dem Programm zur Städtebauförderung „Stadtumbau Ost“.
Bereits im November vergangenen Jahres hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg die bauvorbereitenden Maßnahmen eingeleitet. So entstanden zunächst zwei Zufahrten an der Helmholtzstraße. Zudem wurde der wildwachsende Strauchbestand an der Grenze zu einer Gartensparte und den dortigen Garagen entfernt. Vor der witterungsbedingten Winterpause wurde außerdem ein Zaun zwischen dem künftigen Spielplatz und der Gartensparte errichtet.
Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wird auf der Wiese in der Helmholtzstraße in den kommenden Monaten zwei Spielsandflächen für die Altersgruppen 2 bis 5 Jahre und 6 bis 12 Jahre bauen. Zudem werden ein Jugendbereich mit Tischtennisplatte errichtet sowie verschiedene Aufenthaltsbereiche für Eltern und Senioren mit integrierten Sitzbänken, Picknick-Tisch und Fahrradbügeln geschaffen.
Eine befestigte Durchquerung der Spielfläche nimmt die jetzige Wegführung auf und dient zukünftig der Pflege und Wartung des Spielplatzes. Dem „Kleinen Königreich“ werden qualitativ hochwertige Spielgeräte aus Robinie thematisch Leben einhauchen. Die Kleinen können zukünftig in ein zauberhaftes Königreich mit Schloss, Kutsche und Pferd, Schaukel, Wippe, Prinzessin und „Drehbarem Schwert“ eintauchen. Diese Spezialanfertigungen basieren auf Kinderwünschen, die sich aus einem Beteiligungsverfahren ergaben.
Im Vorfeld der Planung hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg Kinder verschiedener Einrichtungen, wie der „Integrativen Kindertagesstätte Lennéstraße“, der „Evangelischen Kindertagesstätte St. Michael“ und der Grundschule „Leipziger Straße“/Hort „Bunte Welt“ sowie den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt zu Ideen und Umsetzungswünschen befragt.
Darüber hinaus sind im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ acht Spendenbäume für die neue Spiel- und Freizeitfläche vorgesehen. Diese sollen im Herbst gepflanzt werden. Weitere Informationen zur Pflanzaktion sind unter www.magdeburg.de (Stichwort „Mein Baum für Magdeburg“) zu finden.
|