Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Herten fast abgeschlossen

24.03.2014 | Herten

Zahlen liegen jetzt vor

Das diesjährige Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2014/15 ist weitestgehend abgeschlossen. Insgesamt sind die Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr wie prognostiziert leicht gesunken.

Die Auswertung brachte aktuell folgende vorläufige Ergebnisse:

  • Erich-Klausener-Schule: 62 (Vorjahr: 62) 
  • Willy-Brandt-Realschule: 84 (Vorjahr: 106)
  • Rosa-Parks-Gesamtschule: 124 (Vorjahr: 128)
  • Gymnasium: 118 (Vorjahr: 114)
  • Martin-Luther-Sekundarschule: 78 (Vorjahr: 79)

Wie auch in der Vergangenheit sind die Anmeldezahlen an der zweizügigen Erich-Klausener-Realschule stabil, die Willy-Brandt-Schule kehrt wie geplant zum Schuljahr 2014/15 zur alten Dreizügigkeit zurück. Die Rosa-Parks-Schule kann aufgrund der Anmeldezahlen wieder fünf Eingangsklassen bilden. Das Städtische Gymnasium bleibt mit leicht gestiegenen Zahlen bei weiterhin vier Eingangsklassen.

Die zum Schuljahr 2012/13 neu gegründete Sekundarschule erfreut sich auch im dritten Jahr großer Beliebtheit und ist in der Hertener Schullandschaft als dreizügige Schule etabliert. Die Martin-Luther-Schule fördert das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Durch ihre im letzten Schuljahr gebildete Integrative Lerngruppe ist sie besonders geeignet, die inklusive Beschulung als Regelschule anzubieten.

Auspendler:

An auswärtigen Schulen wurden bisher 45 Schülerinnen und Schüler aufgenommen – im Vorjahr waren dies 76. Die Entwicklung der vergangenen Jahre, dass eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schülern auswärtige Schulen besucht, konnte gebremst werden. Für 20 Schüler fehlt noch eine abschließende Rückmeldung über die Aufnahme an einer Schule. Erfahrungsgemäß werden die endgültigen Aufnahmezahlen erst in den nächsten Tagen vorliegen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten