Bürgermeisterwahl in Arras: Frédéric Leturque wiedergewählt

25.03.2014 | Herten

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gratuliert zum Wahlsieg

Hertens Partnerstadt hat entschieden: Fréderic Leturque bleibt Bürgermeister von Arras. Mit 56 Prozent der Stimmen wurde der bisherige Bürgermeister bereits in der ersten Runde der Kommunalwahlen wiedergewählt.

Leturque wurde im November 2011 nach dem Rücktritt von Jean-Marie Velerenberghe Bürgermeister von Arras. Er gehört der liberalen Union der Demokraten und Unabhängigen (UDI) an.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gratuliert Frédéric Leturque zum Wahlsieg und freut sich auf eine weiterhin positive Zusammenarbeit beim Thema Städtepartnerschaften.

Hintergrund:

In Frankreich gilt das System der „Absoluten Mehrheitswahl“. Das bedeutet, wenn eine Parteiliste im ersten Wahldurchgang die absolute Mehrheit (also 50 Prozent) der Stimmen erreicht, erhält diese die Hälfte der zu vergebenen Sitze. Die übrige Hälfte wird zwischen allen (auch der Gewinnerliste) prozentual aufgeteilt - das heißt, die Liste von Leturque erreicht fast 80 Prozent der Sitze im Stadtrat.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten