100 Jahre Sportvereinigung Olympia 1914 Kassel e.V.: Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigt Vorsitzenden Karl-Heinz Koch mit Silberner Ehrennadel

29. März 2014. Mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Kassel hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen jetzt den Vorsitzenden der Sportvereinigung Olympia 1914 Kassel e.V., Karl-Heinz-Koch, ausgezeichnet. Während der Auftaktveranstaltung „100 Jahre Spvgg Olympia“ gratulierte Hilgen zum großen Vereinsjubiläum und würdigte dabei das langjährige Engagement Kochs. Hilgen: „Die Sportvereinigung Olympia zählt seit ihrer Gründung im Jahre 1914 bis heute zu den populärsten Vereinen in Kassel. Eng verbunden damit steht der Name Karl-Heinz Koch, der Mitte der 60er Jahre Mitglied bei Olympia wurde und seit nun 22 Jahren in vorderster Position beim Zwehrener Traditionsverein Verantwortung übernimmt.“

Karl-Heinz Koch sei ein nicht wegzudenkender Aktivposten des Vereins, sagte Hilgen. „Er engagiert sich in vielen Stunden seiner Freizeit für die Vereinsarbeit bei Olympia und investiert jede Menge Herzblut in diese ehrenamtliche Aufgabe“, sagte der Oberbürgermeister. Dieses freiwillige Engagement sei und bleibe die Seele des Sports. Insgesamt sei der Einsatz der Trainer, Betreuer, Übungsleiter und Vereinsvorstände nicht hoch genug zu würdigen, die damit Sporttreibenden den Rahmen für ihr Hobby bieten.

Die Sportvereinigung Olympia nehme auch nicht nur sportliche Aufgaben wahr, erklärte Hilgen weiter. Sie bilde ein soziales Netzwerk, das sowohl für den Stadtteil Niederzwehren als auch die Stadt Kassel sehr wertvoll sei. „Der Verein ist nicht nur die sportliche Heimat seiner Mitglieder, er stiftet Identifikation und er entfaltet integrierende Kraft. Sport vereint – im wahrsten Sinne des Wortes“, sagte der Oberbürgermeister. Karl-Heinz Koch habe es immer wieder verstanden, junge Menschen – egal welcher Herkunft - für den Vereinssport zu begeistern. Hilgen: „Dabei lebt er als langjähriger aktiver Schiedsrichter vor, dass für alle die gleichen Regeln gelten. Fairplay und Teamgeist werden bei ihm großgeschrieben.“

Während der Auftaktveranstaltung zu dem Vereinsjubiläum überreichte Oberbürgermeister Bertram Hilgen auch die silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten, mit der die Sportvereinigung Olympia 1914 Kassel e.V. anlässlich ihres langjährigen Bestehens ausgezeichnet wird.

(2216 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.