Silberne Ehrennadel der Stadt Kassel für Dieter Hankel: Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigt Einsatz um Wandersport in Region

31. März 2014. Als „großen Aktivisten und Motor für den Wandersport in Nordhessen“ hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen den Vorsitzenden des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein (HMGV) Kassel e.V., Dieter Hankel, jetzt gewürdigt und mit der silbernen Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet. Hilgen - Überraschungsgast bei der Jahreshauptversammlung des Vereins – sagte bei seiner Laudatio: „Dieter Hankel ist bekannt für einen gut gefüllten Rucksack voller neuer Ideen, Vorhaben und Initiativen. Er lässt dann aber nicht andere machen – im Gegenteil: Vielmehr setzt er ein Vorhaben mit großer Zielstrebigkeit und Konsequenz Schritt für Schritt um und führt die Dinge so zum Erfolg.“ Das mache ihn zu einem verbindlichen, verlässlichen und geschätzten Kooperationspartner.

Beispielhaft hob der Oberbürgermeister die Planung des Kassel-Steigs - ein insgesamt 157 Kilometer langer Panoramawanderweg - hervor, den der HMGV-Vorsitzende Hankel gemeinsam mit einer Reihe von Mitstreitern initiiert hatte. „Als Dieter Hankel mir diese Idee als Kasseler Stadtjubiläumsprojekt vorstellte, konnte ich kaum glauben, dass der Verein diese Herkulesaufgabe bewältigen kann. 5000 Arbeitsstunden später war das Projekt tatsächlich realisiert und zwar mit einer Qualität und Nachhaltigkeit, die ihres gleich sucht“, lobte Hilgen. Eine unglaubliche Mannschaftsleistung und ein im wahrsten Sinne des Wortes unermüdlicher Spielführer haben dieses Projekt für Stadt und Region inzwischen zu einem echten Glückfall werden lassen. Tausende Wanderer haben sich ins zwischen aufgemacht, den Kassel-Steig zu erkunden, die Resonanz und auch das Medienecho sind riesig, erklärte der Oberbürgermeister.

Eine weitere Idee Hankels und des HMGV Kassel sei der Schulwanderpokal. Oberbürgermeister Hilgen: „Junge Menschen an das Wandern heranzuführen, hat viele überzeugt und guten Zuspruch gefunden. Auch in diesem Jahr werden wir wieder Schulklassen auszeichnen können. Das ist wirklich eine schöne Aktion.“ Überhaupt sei es Hankel und seinen Mitstreitern im Verein ein beständiges Anliegen, Menschen für das Wandern zu begeistern. Dazu gehöre es auch, dass immer neue Routen und Themenwanderwege ins Leben zu bringen. „Mit dem Druselsteig, dem Grimmsteig und andere Vorhaben bringt Dieter Hankel das Thema Wandern in der Region immer wieder positiv ins Gespräch und macht den Wandersport natürlich auch immer attraktiver“, sagte Hilgen abschließend. Die positiven Effekte seien unübersehbar und auch die Tourismusregion könne davon enorm profitieren.

(2517 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.