Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.04.2014
Kleine Kügelchen werden zu großen Styropor-Blöcken
Landrat Cay Süberkrüb besuchte Chemie-Unternehmen in Castrop-Rauxel

Ganz viele kleine Kügelchen stehen am Anfang der Herstellungskette von gut sechs Meter hohen Styropor-Blöcken in Castrop-Rauxel.

Anfang des Jahres hat die Philippine GmbH & Co. Dämmstoffsysteme KG ihre Produktion im Kreis Recklinghausen begonnen. Um sich ein Bild von dem neuen Unternehmen im Vest zu machen, besuchte Landrat Cay Süberkrüb den neuen Standort der Philippine GmbH.

 

Die Produktionsstätte steht auf dem Gelände des Chemie-Unternehmens Rütgers. Für beide Unternehmen entstehen dadurch Vorteile. Rütgers kann einen Teil seines Geländes verpachten und Philippine nutzt den von Rütgers erzeugten Dampf und Strom. Landrat Cay Süberkrüb begrüßt diese Entwicklung: „Jeder neue Arbeitsplatz im Vest ist Gold wert. Wenn dann auch noch platzsparend Synergien erzeugt werden können, ist das besonders klasse. Der Kreis Recklinghausen bietet Unternehmen gute Vorraussetzungen, um sich hier anzusiedeln. Effizientere Arbeitsabläufe und förderliche Synergien können an verschiedenen Stellen entstehen“, sagte Cay Süberkrüb.

                                                                                                                                                             

Markus Lachenit, Leiter Produktion und Technik, führte Landrat Süberkrüb und Peter Haumann, Wirtschaftsförderung Kreis Recklinghausen, durch die Produktionshallen und erläuterte die verschiedenen Produktionsabläufe. Aus kleinen Styropor-Kügelchen werden hier Styropor-Blöcke hergestellt, in die richtige Form geschnitten und verpackt. Mit dem Endprodukt werden beispielsweise Häuser gedämmt.

 

Auch dem Standort der Rütgers-Gruppe in Castrop Rauxel, der seit 1897 existiert, stattete Cay Süberkrüb bei der Gelegenheit einen Besuch ab. Rütgers ist auf die Herstellung von Chemierohstoffen aus Steinkohleteer spezialisiert und bietet rund 460 Menschen Arbeitsplätze in der Region. „Der Kreis Recklinghausen steht für eine starke Chemie-Industrie. Unser Ziel ist, noch mehr Industrie ins Vest zu holen, um verloren gegangene Arbeitsplätze auszugleichen“, sagte der Landrat.

 

Gemeinsam sprachen Cay Süberkrüb, Peter Haumann, Henri Steinmetz (Vorsitzender der Geschäftsführung Rütgers) und Stefan Schnipper (Geschäftsführung Rütgers) über die wirtschaftliche Situation im Kreis Recklinghausen und die Entwicklung der Industrie.

 

Am 4. April feiert die Philippine GmbH offiziell ihre Eröffnung.                                                                   



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Besuch Philippine GmbH 1
Peter Haumann (Wirtschaftsförderung), Markus Lachenit, Horst Berger (Mitarbeiter Philippine) und Landrat Cay Süberkrüb (v.l.)
Besuch Philippine GmbH 2
Besuch Rütgers
Henri Steinmetz , Peter Haumann, Stefan Schipper und Landrat Cay Süberkrüb (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de