Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 03.04.2014

Neubau Sporthalle Ost im Zeitplan
Bauschutt aus Kriegstrümmern erfordert besonderen Aufwand

Münster (SMS) Seit dem ersten Spatenstich im Dezember geht es auf der Baustelle für die neue Sporthalle in Münsters Ostviertel zügig voran. Dank milder Temperaturen ist man im Zeitplan, obgleich auf der großen Fläche der Aushub von Bauschutt noch aus Kriegstrümmern ungleich aufwändiger verläuft als geplant.

„Die Erdarbeiten auf diesem Gelände sind schwierig“, erläutert Ingrid Kremer, Projektleiterin im Amt für Immobilienmanagement. Zwar bestätigten Sondierungen bei geologischen Baugrund-Checks den Bauschutt im Erdreich. Das ganze Ausmaß aber zeichnete sich erst bei umfangreichen Probeschürfungen ab. „Um die Standsicherheit des neuen Sportforums sicher zu stellen, mussten die Auffüllungen aus der großen Baugrube ausgehoben werden - und das teilweise aus tiefen Kratern“, führt die Diplom-Ingenieurin aus. Der Bauschutt ist inzwischen auf Unbedenklichkeit untersucht worden und vorschriftsmäßig entsorgt.

Nachdem die Bodenplatte gegossen ist, werden nach und nach die Betonwände der Zweifachsporthalle hochgezogen. Die folgenden großen Bauleistungen - Stahlbau, Dach und Fenster - sind bereits ausgeschrieben, so dass es nach Abschluss der Rohbauarbeiten im Sommer zügig weiter geht. Hauptnutzer der Halle wird der SC Münster 08 sein, darüber hinaus deckt sie den Bedarf für den Schulsport. Der Neubau ersetzt die im Dezember 2010 unter Schneelasten eingestürzte alte Halle. Läuft alles nach Plan, kann zum Jahresende Einweihung gefeiert werden.

Foto: Aufwändige Erdarbeiten für die neue Sporthalle Ost sind abgeschlossen. Auf der Baustelle (v.l.) Bauleiter Klaus-Dieter Hedwig, Architekt Ralf Wömpner (Büro Hartig Wömpner) und Projektleiterin Ingrid Kremer (Amt für Immobilienmanagement). Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Baustelle Sporthalle Ost

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de