Die Sporthalle bei der Oberschule Uplengen in Remels an der Höststraße bekommt eine neue Beleuchtung. Das hat der Kreisausschuss nach Mitteilung von Landrat Bernhard Bramlage am Freitag dieser Woche nach seinem Vorschlag beschlossen. Den Auftrag mit einem Gesamtvolumen von über 100.000 Euro bekommt die Firma Elektro Rüther aus Papenburg. Sie gab das günstigste Angebot von fünf Firmen ab.
Wie Bramlage dazu mitteilt, stammt die Hallenbeleuchtung der Sporthalle aus dem Jahr 1980 und besteht aus Quecksilber-Dampflampen. Diese Art der Beleuchtung sei nicht wirtschaftlich und ab 2015 auch nicht mehr zulässig. Deshalb fördere das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit den Austausch dieser Beleuchtungsart.
Voraussetzung für die Förderung ist der Einsatz moderner LED-Technik und Präsenzmeldern mit einer Stromeinsparung von über 60 Prozent gegenüber der vorhandenen Beleuchtung. Weil diese Voraussetzung bei der Sporthalle in Remels erreicht wird, gibt das Bundesministerium einen Zuschuss von 40 Prozent zu den reinen Beleuchtungkosten.
Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Beleuchtung der Flure und Umkleidebereiche erneuert, ebenso die gesamte Notbeleuchtung. Sie wird an die bereits errichtete Notbeleuchtungszentrale der Schule angeschlossen.
Die Arbeiten sollen nach Mitteilung von Bramlage im Mai und Juni durchgeführt werden.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung