Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. April 2014

Europa: Aurillacer Bürgermeister Pierre Mathonier bleibt im Amt

Neuer Bürgermeister Michel Roussy in Arpajon-sur-Cère

Bocholt (PID).

Am ersten April-Wochenende wurde der bisherige Bürgermeister der französischen Partnerstadt Aurillac, Pierre Mathonier, nach den Kommunalwahlen in Frankreich im März vom dortigen Rat in seinem Amt bestätigt. In der französischen Nachbargemeinde Arpajon-sur-Cère trat Michel Roussy die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Roger Destannes an.

Der Sozialist Pierre Mathonier war bereits vor zwei Jahren für Alain Calmette in das Amt des Bürgermeisters von Aurillac gekommen. Calmette hatte damals die Bürgermeisterposition aufgrund seiner Wahl zum französischen Abgeordneten zur Verfügung gestellt. Mit 51,06 Prozent siegte Mathonier klar vor dem zweiten Kandidaten Jean-Antoine Moins (40,51 Prozent) und dem dritten Kandidaten Stéphane Fréchou (8,43 Prozent). Der Rat der französischen Partnerstadt Aurillac, die 33.000 Einwohner zählt, hat insgesamt 35 Sitze. Davon erhält die Liste der Sozialisten 27, die Liste der Union der Volksbewegung sieben Sitze und die Linke Liste einen Sitz.

In Arpajon-sur-Cére konnte der neue Bürgermeister Michel Roussy 50,24 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Sein Gegenkandidat Jean Bruel erhielt 31,91 Prozent und die dritte Kandidatin Chantal Mazières 17,85 Prozent der abgegebenen Stimmen. 29 Sitze sind im neuen Rat von Arpajon-sur-Cère, das 6.000 Einwohner hat, zu vergeben. Die Partei des neuen Bürgermeisters bekommt davon 22 Sitze, die Partei von Jean Bruel fünf und die Partei der Linken Chantal Mazières zwei Sitze.

Nach mehr als 40 Jahren beendete mit der diesjährigen Wahl der langjährige Bürgermeister von Arpajon-sur-Cère, Roger Destannes, seine kommunalpolitische Laufbahn. Er begann im Jahr 1971 mit dem Eintritt als Ratsmitglied seine Karriere und wurde im Jahr 1977 zum Bürgermeister von Arpajon-sur-Cère gewählt. Seitdem hat er ununterbrochen die Geschicke im Rathaus der französischen Partnerstadt geleitet. Diese kam im Übrigen im Jahr 1976 zu der bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac hinzu. Damals bildeten Aurillac und Arpajon eine Verwaltungseinheit. Mit mehr als 6.000 Einwohnern ist Arpajon-sur-Cère heute eine eigenständige französische Gemeinde und ebenfalls Partnerstadt von Bocholt.

Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte seinen beiden Amtskollegen und wünschte ihnen für ihre kommenden Aufgaben viel Erfolg. Dem langjährigen Bürgermeister von Arpajon-sur-Cère, Roger Destannes, dankte er für sein stetes Engagement um die deutsch-französische Städtepartnerschaft in den vergangenen vier Jahrzehnten. Als besonderen Dank und Anerkennung der Stadt Bocholt überreichte er seinem früheren Amtskollegen eine Bocholter Uhr.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Roger Destannes
Roger Destannes, ehemaliger Bürgermeister der Nachbargemeinde der frz. Partnerstadt Aurillac, Arpajon-sur-Cère, zog sich jetzt aus der Kommunalpolitik zurück

Pierre Mathonier
Bürgermeister Pierre Mathonier, Stadt Aurillac (Frankreich)