Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. April 2014

Regionale 2016: Bocholt reicht „KuBAaI“-Dossier offiziell ein

Bocholt (PID).

Am 10. April tagte der Lenkungsausschuss der Regionale 2016 im Bocholter Textilwerk. Die Stadt Bocholt nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen dieser Sitzung ihr Dossier für das Bocholter Projekt „Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße“ - besser bekannt unter dem Kürzel „KuBAaI“ - offiziell einzureichen. Stadtbaurat Ulrich Paßlick übergab Regionale-Geschäftsführerin Uta Schneider die Bocholter Visionen einer neuen, multifunktionalen Siedlung zwischen Theodor-Heuss-Ring und Aa-See.

Zuvor hatte der Rat der Stadt am 19. März mit großer Mehrheit beschlossen, "KuBAaI" auf den finalen Weg der Bewerbungsphase zu bringen. Nun hofft Bocholt darauf, den „A“-Stempel zu bekommen, der grünes Licht für eine Umsetzung und Förderung geben würde. Anfang Juli soll diese Entscheidung im Lenkungsausschuss der Regionale fallen.

Auf einem ca. 20 ha großen Gelände zwischen Innenstadt und Aasee will die Stadt in zentraler Stadtlage eine neue Siedlung mit eigener Prägung errichten. „Die Aufgabe: Die Metamorphose eines traditionsreichen Textilstandortes zu einem lebendigen, urbanen Quartier beidseits der Bocholter Aa“, heißt es. Hier soll künftig Bildung vermittelt, Kultur erfahren, gewohnt, gearbeitet, entwickelt, gefeiert und Natur mitten in der Stadt erlebt werden.

Mehr Infos im Blog zum Bocholter Regionale 2016-Projekt unter www.kubaai.de .

Hintergrund Regionale: Die Regionalen sind ein Strukturprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Regionen erhalten damit die Chance, in selbst gewählten Themenfeldern strukturwirksame Projekte zu planen und umzusetzen. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Regionalen organisatorisch und finanziell. Die Regionale 2016 findet unter dem Motto „ZukunftsLAND“ im westlichen Münsterland statt. Mehr unter www.regionale2016.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Übergabe Projektdossier KuBAaI
Bocholts Stadtbaurat Ulrich Paßlick übergibt Regionale-Geschäftsführerin Uta Schneider das Projektdossier zum "Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße". Jetzt heißt´s: Daumen drücken. (Foto: A. Dünnebacke, Regionale 2016)

Rahmenplan KuBAaI