Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. April 2014

Bocholt meets Boston: 36 Jahre Schüleraustausch mit Canton-High-School

Elsa Nicolovius initiierte Begegnung mit dem "Georgs" im Jahre 1978

Bocholt (PID) .

Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am Montag, 28. April 2014, eine amerikanische Schülergruppe der Canton High School in der Nähe von Boston, die erneut Gast des St.-Georg-Gymnasiums ist.

Die Jugendlichen im Alter von 17-18 Jahren halten sich vom 17. April bis zum 5. Mai im Rahmen des Austauschprogramms mit dem St.-Georg-Gymnasium in Bocholt auf.

Christel Feldhaar freute sich besonders, die amerikanische Lehrerin Elsa Nicolovius wieder zu treffen. Auf deren Initiative war das Schüleraustauschprogramm schon im Jahr 1978 gegründet worden. In diesem Jahr begleitet sie bereits zum 36. Mal eine Schülergruppe bei ihrem Besuch in Bocholt. Neben Elsa Nicolovius betreuen ihr Ehemann Joseph Nicolovius und die Lehrerin Rita Cavonius die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts in Deutschland.

Feldhaar wies in ihrer Ansprache u.a. auf die Entwicklung der Westfälischen Hochschule hin, deren Standort Bocholt 1992 mit gerade einmal 42 Studierenden eröffnet wurde und an der inzwischen über 1.500 Studierende in verschiedenen Studiengängen ihrem Studium nachgehen können. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Rede legte Feldhaar auf die Bedeutung Bocholts als dem Industriestandort für die gesamte Region. Ca. 30.000 versicherungspflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer seien in Bocholt beschäftigt. "Wir sind als Stadt Bocholt sehr stolz darauf, dass es in Bocholt Firmen gibt, die in sogenannten Nischenindustrien tätig sind, in der sie Produkte selber entwickeln und weltweit exportieren können", erklärte die stv. Bürgermeisterin. Im Anschluss an einen Film über Bocholt in englischer Sprache beantwortete Feldhaar Fragen Jugendlichen u.a. zur politischen Zusammensetzung des Rates der Stadt Bocholt. Abschließend bedankte sich Christel Feldhaar sowohl bei den Organisatoren der beiden Schulen für die Vorbereitung des Programms und auch bei den Gastfamilien, bei denen die Schülerinnen und Schüler während ihres Besuchs wohnen dürfen.

Zahlreiche Aktivitäten wie ein viertägiger Besuch der Bundeshauptstadt Berlin, die Besichtigung des Gasometers in Oberhausen und der Besuch des Textilmuseums in Bocholt liegen bereits hinter den Gästen aus Massachusetts. Weitere Höhepunkte werden Ausflüge ins niederländische Amsterdam und nach Köln sowie ein „Farewell“-Abend am St. Georg-Gymnasium sein, bevor es am Montag wieder in die Heimat zurückgeht. Im Herbst 2014 werden Schüler des St.-Georg-Gymnasiums zu einem Gegenbesuch nach Amerika fliegen. Geplant sind dort die Teilnahme am Unterricht, der Besuch der Stadt Boston und zahlreicher weiterer Sehenswürdigkeiten sowie ein dreitägiger New York-Besuch.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Jürgen Mecking, Telefon +49 2871 953-306, E-Mail: juergen.mecking@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Canton High am 28.4.2014
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 28.4.2014 eine Schülergruppe der amerikanischen Canton High School im Rathaus - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt