Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Veranstaltung zeigt Unternehmen Wege der Nachwuchsgewinnung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

30. April 2014
Veranstaltung zeigt Unternehmen Wege der Nachwuchsgewinnung

(pen) Neue Wege, um mehr Nachwuchs für technische Berufe zu gewinnen, präsentierten jetzt das zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr, das Kompetenzzentrum Frau & Beruf der agentur mark und der Unternehmensverein Technikförderung Südwestfalen. In den Räumen der Bleistahl Prod.-GmbH in Wetter/Ruhr, die von der Geschäftsführung kostenlos zur Verfügung gestellt worden sind, luden sie zur ersten „MINT Road Show“ ein. Die Veranstaltung sollte Unternehmen aktivieren, offensive Nachwuchswerbung zu betreiben. Besonderes Augenmerk galt dabei auch den Mädchen und jungen Frauen, die in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen immer noch unterrepräsentiert sind.

Landrat Dr. Arnim Brux zeigte sich in seiner Eröffnungsrede begeistert über die Initiative: „Ich freue mich, dass sich kompetente Unternehmen und Akteure zusammen finden, um der Jugend die aussichtsreichen MINT-Berufe schmackhaft zu machen.“ Wie dies gelingen kann, beschrieb Professor Dr. Metin Tolan von der TU Dortmund anschließend unter dem Titel „So werden wir Weltmeister - Physik des Fußballs“. Der mit dem Communicator-Preis 2013 ausgezeichnete Wissenschaftler, bekannt für seine originellen Physikvorträge, zeigte beispielhaft und eindrucksvoll, wie man ein breites Publikum für Naturwissenschaften begeistert.

Danach lud die Roadshow zum Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Hier stellten sich unter anderen das Ennepetaler Unternehmen Altenloh, Brinck und Co. mit seinen Exponaten der „Miniphänomenta“ und die SIHK mit dem erfolgreichen Projekt „Formel 1 in der Schule“ vor. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf der agentur mark zeigte erstmals zwei der zehn Motive der neuen Kampagne „Mädels! Macht, was in euch steckt“, die mit Fotos von Vorbildfrauen für mehr weiblichen Fach- und Führungskräftenachwuchs in der Region wirbt.

Die Initiatorinnen Vanessa Rudolph vom zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr und Bettina Schneider vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Sie sind sich einig, dass die Nachwuchssicherung im MINT Bereich für die Unternehmen in den nächsten Jahren eine der großen Herausforderungen werden wird und dass hier insbesondere auch Strategien zur Gewinnung weiblicher MINT-Nachwuchskräfte gefunden werden müssen.

Unternehmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit dem Verein Technikförderung interessieren oder das zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr unterstützen möchten, können sich wenden an: Vanessa Rudolph, zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr, Tel. 02335/9761699, Mail: technikfoerderung@web.de.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Technikförderung


Technikförderung



Technikförderung_1

von links T. Holzhäuser (Technikförderung Südwestfalen e.V.), B. Schneider (agentur mark GmbH), Prof. M. Tolan (TU Dortmund), C. Brünger (Technikförderung Südwestfalen e.V.), V. Rudolph (zdi EN), Dr. E. Köhler (Bleistahl), F. Hasenberg (Bürgermeister Wetter)/Foto: privat
Technikförderung_1


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de