Stadt Kassel Logo Internet


Ehrennadel der Stadt Kassel für zwei engagierte Gewerkschafter

30. April 2014. Inzwischen schon traditionell ehrt die Stadt Kassel am Vorabend des 1. Mai verdiente Betriebs- und Personalräte. So auch in diesem Jahr. Bürgermeister Jürgen Kaiser überreichte im vollbesetzten Stadtverordnetensaal in Vertretung von Oberbürgermeister Bertram Hilgen zwei Ehrennadeln der Stadt Kassel. Geehrt wurden für langjährige, verdienstvolle gewerkschaftliche Arbeit Hillmar Lumm und Andreas Skorka.

Geehrt wurde Hillmar Lumm unter anderem für langjährige verantwortliche gewerkschaftliche Tätigkeit bei der IG Bergbau und Energie, in die der gelernte Technische Zeichner bereits 1971 eingetreten war. Als Betriebsratsvorsitzender vertrat Lumm über viele Jahre hinweg die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kasseler Wintershall AG. 1990 übernahm er darüber hinaus Verantwortung im Konzernbetriebsrat der BASF AG, deren Vorsitz er ebenfalls über einen langen Zeitraum hinweg innehatte.

In dieser Zeit war Hillmar Lumm auch Mitglied im Bezirks- und Bundesvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie. Nach der Fusion zur Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie war er Mitglied im dortigen Personalausschuss. Für seine Gewerkschaft engagierte er sich ebenfalls als Mitglied im Prüfungsausschuss Bauzeichner bei der IHK Kassel und als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Kassel sowie am Landesarbeitsgericht Frankfurt.

Andreas Skorka gehört der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft seit über 40 Jahren an. Zunächst Vertrauensmann und Personalrat an der Goetheschule, fungierte er anschließend seit 1995 als Beisitzer im GEW-Stadtverband Kassel und als Mitglied im Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel.

In den Jahren 1997 bis 2009 war Andreas Skorka dann Vorsitzender des Gesamtpersonalrates und damit formal in Verantwortung für rund 4000 Kolleginnen und Kollegen. Federführend arbeitete er zusätzlich im GEW-Leitungsteam Nordhessen. Seit 2004 schließlich leistete Skorka ehrenamtliche Arbeit als Bezirksrechtsberater. Eine zeitintensive Tätigkeit, die er auch nach Beendigung der beruflichen Laufbahn bis heute ausübt.

Auch im Privatleben ist Skorka in vielfältiger Weise bürgerschaftlich aktiv, so unter anderem als Präsident der von ihm mitbegründeten Deutsch-Spanische Gesellschaft und als Mitglied beim Runden Tisch der Kasseler Kulturgesellschaften. Außer als Wanderführer beim Deutschen Alpenverein engagiert sich Andreas Skorka darüber hinaus seit 40 Jahren als Wahlhelfer bei Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen