09. Mai 2014
Grefrath
Hereinspaziert: So lautet das Motto am Sonntag, 18. Mai, im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag haben Interessierte freien Eintritt zum Gelände. Programm gibt es von 11 bis 16 Uhr rund um die Dorenburg, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.
Besucher des Museumstages können das Lützower Freicorps erleben. Ab Samstag, 17. Mai, lagern Soldaten der Gruppe auf den Wiesen des Volkskundemuseums. Um 1800 war das Lützower Freicorps ein Freiwilligenverband der preußischen Armee und an der Befreiung des Niederrheins beteiligt. Samstag und Sonntag, jeweils um 15 Uhr, präsentieren die rund 30 Soldaten eine Gefechtsübung. Besucher erhalten Einblick in das frühere Lagerleben und können Drillübungen der Soldaten in Augenschein nehmen. Speziell für die kleinen Gäste gibt es an dem Wochenende einen Stand mit Kinderfechten. Am Sonntag kann der Nachwuchs zusätzlich Wachsfiguren gießen. Diese Aktion findet im Spielzeugmuseum mit dem Museumspädagogen Kevin Gröwig statt.
Rund um die Hofanlage Rasseln ist am Internationalen Museumstag ebenfalls etwas los: Hermann Diedrich, Agrar-Techniker und Vorsitzender des Kreis-Imkerverbandes Krefeld-Viersen, erklärt, welche Bestell- und Erntetechniken in der Vergangenheit auf dem Land zum Einsatz kamen. Besucher können außerdem schon einen Teil der Miertz-Kate begutachten. Das einfache Wohnhaus, das zuvor in Wankum stand, wird derzeit im nordöstlichen Teil des Museumsgeländes hochgezogen. Aus dem museumseigenen Backes gibt es für 3,50 Euro ein frisches Steinofenbrot.
Der Termin des Internationalen Museumstages am Sonntag fällt zusammen mit der Tour FahrRad mit dem Landrat. Peter Ottmann startet um 11 Uhr mit der Gruppe vor dem neuen Eingangsgebäude. Gegen 16.00 Uhr sind die Radler zurück am Museum. Hier erwartet alle Interessierten eine Signierstunde mit dem „Vater“ des Kreis Viersener Imageposters Jürgen „Moses“ Pankarz. Wer will kann das Plakat dort für 12,80 Euro erwerben.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischsFreilichtmuseum
Freicorps
Das Freicorps von Lützow ist zu Gast im Niederrheinischen Freilichtmuseum am Samstag/Sonntag, 17./18. Mai. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, haben Besucher freien Eintritt ins Freilichtmuseum.
Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de