Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Mai 2014

Europa: Internationales Studententreffen auf dem Campus

Ausländische Gäste erlebten interessante Woche in Bocholt

Bocholt (PID).

„Freunde nicht nur für jetzt –Freunde für immer!“ – mit diesen Worten bedankten sich zwei polnische Studenten der technischen Universität Posen/Polen für den einwöchigen Aufenthalt in Bocholt. Sie hatten hier an der „International Week“ der Westfälischen Hochschule – Campus Bocholt teilgenommen. Neben Polen kamen auch Gruppen aus Belgien, Finnland, Rumänien, Tschechien, Ungarn, Russland und Thailand.

Rund 30 Studierende und zehn Professoren waren auf Einladung des Studiengangs „International Management“ im Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik vom 5.-8. Mai 2014 in Bocholt zu Gast. In diesen Tagen besuchten sie gemeinsam mit ihren deutschen Gaststudierenden die Wirtschaftsfächer „Cross Cultural Management“, „International Marketing“ und „International Economics“. Neben den Vorlesungen gab es eine gemeinsame Exkursion in die Domstadt Köln und eine Abschiedsparty, zu der die deutschen Studierenden z. B. passende Salate für dieses Grillfest mitgebracht hatten.

Hier verabschiedete auch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die ausländischen Gäste. Sie berichtete von der Entstehung der Fachhochschule, wie sie immer noch oft in Bocholt genannt würde, zur Westfälischen Hochschule – Campus Bocholt. Begonnen hatte alles vor 20 Jahren in einer Hauptschule mit 43 Studenten. „Heute – nach 20 Jahren – hat die Hochschule rund 1.700 Studierende“, sagte Feldhaar. Sie ist stolz auf diese Entwicklung und freut sich besonders, dass die heimische Wirtschaft die Hochschule immer unterstützt hat. „Vielleicht kommen Sie ja zum Studium wieder nach Bocholt zurück“, so Feldhaar. „Ich würde mich freuen. wenn die Kontakte, die Sie in diesen Tagen gefunden haben, auch künftig fortbestehen.“

Prof. Dr. Raymund Figura freute sich, dass dieses Arbeitstreffen mit Studierenden und Professoren aus acht Partnerschulen erfolgreich für beide Seiten verlaufen sei. Er hofft, dass die guten Erfahrungen der Studierenden bei diesem Besuch dazu beitragen, künftig weitere Gäste anderer Nationen an der Westfälischen Hochschule – Campus Bocholt begrüßen zu dürfen. Umgekehrt haben auch die deutschen Studierenden die Gelegenheit, Auslandssemester an den Partnerschulen zu verbringen. „Damit bereiten wird unsere Absolventinnen und Absolventen für die immer mehr global ausgerichteten Märkte vor“, sagte er im Hinblick auf die berufliche Zukunft der jungen Menschen.

Am Freitag, 9. Mai 2014, traten die jungen Menschen, die im Europa-Haus Bocholt wohnten, die Rückreise in ihre Heimat an. 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"International Week" - Verabschiedung
Bocholts 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christelf Feldhaar (3.v.l.) verabschiedete am 8. Mai 2014 gemeinsam mit den Gastgebern der Westfälischen Hochschule - Campus Bocholt rund 30 ausländische Studierende, die an der "International Week" teilgenommen haben. (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)