Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Mai 2014

Erster Rettungsassistentenlehrgang erfolgreich durchgeführt

Bocholt (PID).

An der im vergangenen Jahr neu gegründeten Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt wurde heute der erste Rettungsassistentenlehrgang erfolgreich beendet.

In einer dreitägigen Prüfung wurde das Wissen von 13 Teilnehmern, davon acht Feuerwehrleute der Feuerwehr Bocholt, abgefragt. Heute endete der Lehrgang mit der mündlichen Prüfung unter Vorsitz von Annette Scherwinski vom Kreisgesundheitsamt, mit dem ärztlichen Leiter Hanjo Grötschel sowie mit Dirk Vriesen von der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie als Mitglieder des Prüfungsausschusses. Scherwinski betonte zum Abschluss noch einmal die guten Leistungen der Teilnehmer und somit auch der Ausbildungsstätte.

 In diesem Jahr werden noch zwei Rettungsassistentenlehrgänge durchgeführt. Mit Einführung des neuen Notfallsanitätergesetz ändert sich das Berufsbild zukünftig. So wird die Ausbildung zum Notfallsanitäter demnächst insgesamt drei Jahre dauern. Die bereits ausgebildeten Rettungsassistenten müssen jedoch nicht mehr die volle Zeit ausgebildet werden, sondern in Ergänzungslehrgängen und Aufbaukursen mit anschließender Prüfung sich das Wissen aneignen. Nächste Woche beginnt die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie als eine der ersten Schulen mit einem 80-stündigen Ergänzungslehrgang zum Notfallsanitäter, bei dem auch Teilnehmer aus Ratingen, Wuppertal, Herne, Menden, Gronau und Bocholt teilnehmen. Es wird einer der ersten Lehrgänge in NRW sein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Feuerwehr, Thomas Deckers, E-Mail: feuerwehr@mail.bocholt.de, Telefon +49 2871 2103-0