[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
12. Mai 2014
„Artists in Residence“ – Kordula Klose und Björn Hübert zu Gast im Kreishaus

Kreis Kassel. Die neunte Ausgabe der Ausstellungsreihe „Artists in Residence“ – diesmal mit Werken von Kordula Klose und Björn Hübert beginnt am 15. Mai 2014 im Foyer des Kasseler Kreishauses. „Im Foyer und im Galeriegeschoss des Kreishauses in der Wilhelmshöher Allee 19-21 werden bis 25. Juli 2014 Bilder und Skulpturen der beiden Künstler gezeigt“, informiert Kreiskulturbeauftragter Harald Kühlborn. Die Gemeinschaftsausstellung ist in den werktäglichen Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen. Kordula Klose, die in Calden-Fürstenwald lebt und arbeitet, zeigt neue Arbeiten, die ihre traditionellen Stahlblech-Kunstwerke durch Glas, Holz und andere Materialien ergänzen. Ihr Ausstellungspartner Björn Hübert lebt und arbeitet in Kassel und hat für die Gemeinschaftsausstellung großformatige Bilder mitgebracht.

 

Der Landkreis will mit der Ausstellungsreihe „Artists in Residence“ bildenden Künstlern aus dem Landkreis Kassel oder mit inhaltlichen und persönlichen Bezügen zum Kreis Gelegenheit geben, ihre Werke zu präsentieren.

 

„Die Möglichkeiten des Kreishauses eignen sich gut für eine Ausstellung und wir merken an den Anfragen, die wir erhalten, dass es hier auch einen großen Bedarf gibt“, so Kühlborn weiter. Bis Ende 2015 sei das Kreishaus für Kunstausstellungen daher bereits ausgebucht.

 

 

Von der Ausstellungsmöglichkeit profitierten dabei beide – Künstler und Landkreis. „Wir können unsere öffentlichen Räume im Kreishaus mit Kunst schmücken und die Künstler können ein Forum mit erheblichem Publikumsverkehr nutzen“, so Kühlborn mit Blick auf die Kursteilnehmer der vhs Region Kassel und die Kunden des Gesundheitsamtes Region Kassel.

 

Hintergrund:

 

Kordula Klose studierte Metallbildhauerei bei Eberhard Fiebig  und betreibt das Kunstcafé im Bahnhof in Calden-Fürstenwald.

 

Björn Hübert studierte bei Arnold Bode an der Kunstakademie Kassel freie Malerei und arbeitet häufig genreübergreifend. Zuletzt beschäftigte er sich insbesondere mit dem Thema ländliche Räume und Stadt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Einladung Artists in Residence 14-05-2014 webversion



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.