Presseinformation

Nr. 175 Steinfurt, 15. Mai 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Münsterländer Spargel hat ganz besonderen Geschmack“
Landhotel Altmann in Hörstel-Ostenwalde macht mit bei der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“

Kreis Steinfurt/Hörstel. In diesem Jahr ist die Spargelernte ausgesprochen gut. Aufgrund des schönen Wetters gab es bereits Ende März die ersten heimischen Stangen zu kaufen. Das Ende der Spargelsaison ist am Johannistag, dem 24. Juni. Auch bei den Gastronomen der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ steht natürlich der regionale Spargel auf der Speisekarte. Die Eheleute Stefanie und Burkhard Altmann vom Landhotel Altmann in Hörstel-Ostenwalde bieten nur Spargel aus der Region in ihrem Hause an. „Das erwarten unsere Gäste einfach“, sind sie überzeugt.

Neben dem Klassiker „Spargel mit Schinken, Frühlingskartoffeln und Sauce Hollandaise“ bieten sich die Stangen für vielfätige Variationsmöglichkeiten in der Küche an. Küchenmeister Andreas Kahlen und Auszubildende Saskia Schulz vom Landhotel Altmann präsentieren ihren „Spargel mit Hähnchenrouladen gefüllt mit Spinat und Kartoffeln“. „Unser Spargel ist frisch und von hoher Qualität“, weiß Kahlen.

Der Küchenmeister ist überzeugt von dem heimischen Spargel, der für das Landhotel ist Ostenwalde vom Hof Junge-Bornholt aus Hörstel-Riesenbeck geliefert wird. Einen geschmacklichen Vergleich zu anderem Spargel hat er nicht, denn, „ich habe noch nie anderen gegessen“. Hier kann Spargelbauer Heiner Junge-Bornholt helfen. Er ist sich sicher, dass sich der münsterländer Spargel durch einen besonderen Geschmack auszeichnet. „Hierfür sind die leichten, humösen Böden der Region verantwortlich.“ Diese natürlichen Voraussetzungen sind nach seiner Meinung entscheidend für den feinen Geschmack des weißen Spargels und das besondere Aroma der grünen Spargelstangen.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle teilnehmenden gastronomischen Betriebe der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ stehen im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zur Verfügung.

Hier das Rezept des Landhotels Altmann:

Spargel mit Hähnchenroulade gefüllt mit Spinat und neuen Kartoffeln

Zutaten für vier Personen:

2 kg Spargel
750 g neue Kartoffeln
80 g Blattspinat
4 Hähnchenbrustfilets
60 g Frischkäse
250 ml Weißwein
150 ml Sahne
1 Eßl. Butter o. Kräuterbutter
1 Eßl. Butterschmalz oder Rapsöl
Zucker, Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Den Spinat waschen, blanchieren und abtropfen lassen. Das Hähnchenbrustfilet dünn klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Den Spargel schälen, die Enden abschneiden und die Stangen in kochendem Salzwasser mit Butter und Zucker 5 bis 6 Minuten bissfest garen und im Ofen warm halten.

Die Filets mit Frischkäse bestreichen, den Blattspinat darauf verteilen und einrollen. Den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenrouladen von jeder Seite 2 bis 3 Minuten anbraten. Danach das Fleisch einige Minuten ziehen lassen, bis es gar ist. Die Rouladen aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

250 ml Sud vom Spargel mit Weißwein aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen. Die Sahne zu dem Bratenfond geben und einkochen lassen. Danach die Soße durch ein Sieb geben und die Hähnchenbrustrouladen auf einem Soßenspiegel anrichten und mit Spargel und Kartoffeln servieren.

Als Alternative empfiehlt Küchenchef Andreas Kahlen, das Hähnchenbrustfilet mit Spargel zu füllen. Hierzu die Spargel bissfest kochen. Den Spargel halbieren und jedes Filet mit 2 Spargelhälften füllen. Hierzu eignet sich sowohl weißer als auch grüner Spargel.






Spargelgericht