„Gebäudemodernisierung für den Klimawandel – Praktische Tipps“
Vortrag am 5. Juni in der Stadtbibliothek
Ottostadt Magdeburg.
Am 5. Juni ab 17.00 Uhr lädt das Umweltamt der Landeshauptstadt Magdeburg Bürgerinnen und Bürger zur Vortagsveranstaltung „Gebäudemodernisierung für den Klimawandel – Praktische Tipps“ in die Zentralbibliothek ein. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt das Umweltamt bis zum 26. Mai entgegen.
Steigende Temperaturen und zunehmende Extremwetterereignisse stellen veränderte Anforderungen an neue und bestehende Gebäude. Um Schäden durch Extremwetter zu begrenzen, ökonomische Werte und vor allem die Schutzwirkung von Gebäuden für den Menschen zu erhalten, müssen erwartete Klimaveränderungen frühzeitig in der Sanierung und Planung von Bauvorhaben berücksichtigt werden. Dabei gilt es, die richtigen Maßnahmen auszuwählen.
Deshalb müssen die klimarelevanten Risiken bekannt sein: Steigende Beanspruchung durch Sommerhitze, erhöhte Gefahr durch Flussüberschwemmung und zeitweises Anstauen von Niederschlagswasser nach Regenfällen, erhöhte Intensität von lokal beschränkten Starkniederschlägen, erhöhtes Hagelrisiko.
In der Veranstaltung sollen praktische Lösungsansätze für die Anpassung von Gebäuden an den Klimawandel vorgestellt und diskutiert werden. Die Möglichkeiten der Anpassung und die Auswahl effizienter Maßnahmen werden dabei von Fachexperten erläutert. Dazu werden folgende Referate angeboten:
Welche Maßnahmen können Gebäudeeigentümer gegen Hitze und Sonneneinstrahlung ergreifen?
Stephan Jörchel, Hochschule Anhalt, Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation, Dessau
Wie schütze ich mein Gebäudeeigentum vor Überflutung, Starkregen und Hagel?
Johann-Christian Fromme, Freier Architekt, Halle
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird bis zum 26. Mai im Umweltamt, Claudia Fricke (Telefon: 0391/540 2600, Email:
Claudia.Fricke@ua.magdeburg.de) gebeten.
|