26. Mai 2014

Fit in Erster Hilfe

Rhein-Maas Berufskolleg: Schulung für alle Lehrinnen und Lehrer

Kreis Viersen

Stabile Seitenlage, Versorgen von Wunden und die Rettungskette – das ist für die die Lehrerinnen und Lehrer vom Rhein-Maas Berufskolleg kein Problem. Nahezu das komplette Kollegium der Schule in Trägerschaft des Kreises Viersen lässt sich vom Malteser Hilfsdienst in Erster Hilfe schulen. Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass nur jeder fünfte Lehrer ausgebildet sein muss – beispielsweise um Erste Hilfe auf Klassenfahrten oder bei Unfällen in den Werkräumen und Laboren leisten zu können.

135 Lehrkräfte nehmen an einer Ersthelferausbildung teil. Die übrigen 50 Kollegen mit Vorkenntnissen erhalten eine Auffrischung. Die Fachkräfte der Malteser führen die Kurse in kleinen Gruppen durch. „So ist jeder in unserem 185 Lehrkräfte starken Kollegium auf dem aktuellen Stand“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. "Die gesetzlichen Vorgaben von 20 Prozent der Lehrer einer Schule mit Ersthelferausbildung übertreffen wir bei weitem.“ Lehrer André Krautwurst koordiniert das Projekt am Berufskolleg. „Toll, dass alle Kollegen mitziehen“, sagt er. „Mit einem solchen Zuspruch hatten wir nicht gerechnet.“

www.rmbk.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.