23. Mai 2014

Frühjahrsputz an Schwalm und Nette

Naturpark: Großreinemachen ist abgeschlossen

Niederrhein

Der Aussichtsturm im Elmter Schwalmbruch ist wieder blitzblank. Die Informations- und Orientierungstafeln in den Wandergebieten funkeln. Zum Beginn der Wander- und Radsaison zeigt sich der Naturpark Schwalm-Nette von seiner besten Seite. Schwalm-Nette hat den Frühjahrsputz hinter sich. „Jedes Jahr müssen wir Laub von Wegen und Brücken entfernen, mit dem Hochdruckreiniger und Lasur über die Holzbauten sowie Hinweisschilder und Wegweiser abwaschen“, sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette.

Der Schwerpunkt liegt auf Besucher-Magneten wie Wasserblicke, Aussichtstürme, Wanderwege und die Naturerlebnisgebiete Elmpter Schwalmbruch, Holtmühle-Galgenvenn sowie Krickenbecker Seen. Rund 5000 Euro kostet das Großreinemachen pro Jahr. Zudem fallen Reparaturarbeiten an – leider mehr, als den Verantwortlichen lieb ist. „Vandalismus, Graffiti und Kokeln mit Feuer sind zunehmend ein Problem“, sagt Johann Baier vom Naturpark-Team.

Um den unliebsamen Besuchern die Stirn zu bieten, setzt der Naturpark auf langlebige Produkte: Zum Beispiel fußen die neuen Orientierungstafeln nicht mehr auf einem Holzgestell, sondern auf Aluminium. Robuste Resopal-Infotafeln mit harter Melaminharzbeschichtung sind nicht so leicht zu verkratzen. „Wichtig ist zudem, dem Vandalismus durch Information und Aufklärung entgegen zu wirken“, sagt Baier.

Hintergrund

Seit Gründung des Zweckverbandes im Jahr 1965 unterhält der Naturpark mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW die touristische Infrastruktur im Schwalm-Nette-Gebiet. Dazu gehört es:

  • Wanderparkplätze zu schaffen und unterhalten
  • Informations- und Orientierungstafeln für die Besucher zu errichten
  • Wanderwege zu markieren und instandzuhalten
  • Holzeinrichtungen, Schaukästen und Infotafeln zu reinigen, warten und ersetzen
  • das Umfeld von Aussichtstürmen und -plattformen zu gestalten
  • die Landschaft zu pflegen, zum Beispiel Traubenkirsche und Adlerfarn zurückzuschneiden.

www.npsn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schwalm

Ein Mitarbeiter des Reinigungsteams säubert die Schwalm-Brücke nördlich des Feriendorfes am Venekotensee mit einem Hochdruckreiniger. Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Steg

Schwerpunkt des Frühjahrsputz liegt auf den Naturerlebnisgebieten. Hier reinigt ein Mitarbeiter den Steg im Elmter Schwalmbruch. Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.