Magistrat ehrt Bernd Leifeld mit der Verleihung des Wappenrings der Stadt Kassel

27. Mai 2014. Bernd Leifeld, von 1996 bis Mai 2014 Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs GmbH, wird neuer Träger des Wappenrings der Stadt Kassel. Diese Entscheidung des Magistrats teilte Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit. Mit dem von der Stadtverordnetenversammlung gestifteten und seit 1967 verliehenen Wappenring wird die Anerkennung der Stadt Kassel für die Verdienste Bernd Leifelds um das Gemeinwohl zum Ausdruck gebracht. Der Termin zur feierlichen Übergabe des Wappenrings wird in den kommenden Monaten stattfinden.

Bernd Leifeld hat die Weltkunstschau documenta viermal erfolgreich organisiert. Geboren am 27. Juni 1949 in Heggen, arbeitete Leifeld nach Abschluss seines Studiums der Germanistik, Pädagogik und Theaterwissenschaften zwei Jahrzehnte lang in verschiedenen Funktionen an Theatern in Kassel, Tübingen und Base, bevor er 1996 die Geschäftsführung der documenta GmbH übernahm.

Mit dem Wappenring werden nicht berufliche Verdienste, sondern vor allem langjähriges ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. „Bernd Leifeld hat hier ein vielfältig und beeindruckendes Spektrum aufzuweisen“, sagte OB Hilgen. So gehörte er zu den Gründungsvätern der Kasseler Museumsnacht, die im Jahre 1999 zum ersten Mal – mit herausragendem Erfolg – veranstaltet wurde und seitdem zu den Höhepunkten im Kulturkalender der nordhessischen Region gehört. Nicht nur für die Idee einer „Langen Nacht der Museen“ habe sich Bernd Leifeld engagiert eingesetzt, sondern erfolgreich um Sponsoren geworben.

Leifeld ist ferner Gründungsmitglied des Kulturnetz Kassel e. V. Der Verein hatte sich im Jahr 2005 im Rahmen der Bewerbung der Stadt Kassel um den Titel „Kulturhauptstadt“ gebildet. Ziel ist die Fortführung der begonnen Projekte sowie eine dauerhafte Vernetzung der Kulturarbeit von Initiativen, Institutionen und Vereinen. Bernd Leifeld gehört derzeitig dem Kuratorium des Vereins an.

„In besonderer Weise hat sich Bernd Leifeld als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kasseler Bürgerpreises „Glas der Vernunft“ hervorgetan. Damit leistet er einen entscheidenden Beitrag zum internationalen Renommee der Auszeichnung, mit der Politiker, Geisteswissenschaftler oder Künstler geehrt werden, die sich in besonderer Weise um die Maximen der Aufklärung verdient gemacht haben.“

Zudem war Bernd Leifeld in den Jahren 2007 bis 2012 im Kuratorium der Evangelischen Akademie Hofgeismar aktiv und wurde im Jahre 2010 in den Programmbeirat von Radio FFH gewählt. Der Beirat hat die Aufgabe, den Geschäftsführer und Programmdirektor in programmlichen Fragen zu beraten.

Hintergrund zum Wappenring:

Mit dem Wappenring der Stadt Kassel werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich herausragende Verdienste um die Stadt insbesondere im Bereich von Kultur und Wirtschaft erworben haben.

Weitere Informationen zum Wappenring der Stadt Kassel unter: http://wwwsvc2.stadt-kassel.de/cms01/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10049/index.html

(3031 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.