Stadt Kassel Logo Internet


Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel für Mehmet Güler – Oberbürgermeister Bertram Hilgen: „Sie sind ein kultureller Botschafter Kassels“

03. Juni 2014. Für seine langjährigen herausragenden Verdienste als freischaffender, international anerkannter Künstler und kreative Persönlichkeit der Kasseler Kunstszene hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel an Mehmet Güler verliehen. „Durch Ihre Kunst sind Sie zu einem Brückenbauer zwischen den Kulturen geworden und gerade deshalb darf man Sie mit Fug und Recht als einen kulturellen Boschafter Kassels bezeichnen“, so würdigte Oberbürgermeister Hilgen den aus Anatolien stammenden Künstler, der seit 1977 in Kassel lebt.

Ein unbändiger Wissensdrang und Hunger nach Bildung kennzeichnete seine Kindheit und Jugend. In einem kleinen Dorf in Anatolien ist Mehmet Güler als eines von acht Geschwistern zur Welt gekommen und hat früh die Leidenschaft für Malerei entdeckt. Geld für Mal-Utensilien war nicht vorhanden, daher behalf er sich mit selbst angefertigten Pinseln aus Ziegen- und Eichhörnchenhaar und stellten selbst Farben her, um überhaupt malen zu können. Schließlich konnte er seine Eltern von seinem Talent überzeugen.

Güler studierten Malerei und Grafik an der Gazi-Universität in Ankara, unternahmen 1966 eine Studienreise nach München und absolvierten später mit einem Stipendium des türkischen Erziehungsministeriums ein Aufbaustudium an der Kunsthochschule Kassel. Zurück in der Türkei lehrte er als Kunsterzieher an Schulen und anschließend als Hochschuldozent für Malerei. 1977 schließlich zogen Mehmet Güler nach Kassel und arbeitet seit dieser Zeit als freischaffender Künstler in seinem eigenen Atelier. Seine Werke – Ölbilder, Mischtechniken, Radierungen, Holzschnitte, Zeichnungen und Skulpturen - wurden international in über 170 Einzelausstelllungen gezeigt. Darüber hinaus beteiligte er sich an Gruppenausstellungen, wurde zu Biennalen und Kunstmessen eingeladen. Daneben hat sich Güler mehrfach als Buchillustrator betätigt. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, ein Dutzend Preise hat er in der Türkei, in Deutschland und Italien mit seiner künstlerischen Arbeit gewonnen. „Diese beeindruckende Aufzählung macht deutlich, dass Sie nicht nur die Kulturszene Kassels gestärkt, sondern den kulturellen Ruhm Kassels weit ins Ausland hinausgetragen haben und viele verschiedene Ausdrucksformen und Techniken meisterhaft einzusetzen verstehen“, sagte Oberbürgermeister Hilgen bei der Feierstunde im Rathaus. Den Lebensmittelpunkt in Kassel zu haben, dabei einer der bekanntesten türkischen Künstler zu sein – darin sei ein Grundthema Gülers Arbeit angelegt: der Einfluss zweier Kulturen, das Voneinander lernen, das Verbindende beider Kulturen. Vor allem das friedliche Nebeneinander der modernen westlichen und der traditionellen türkischen Kultur finde in seinen Bildern einen sinnlichen Ausdruck. Auch als Mitglied im Rotary Club Kassel und als dessen Präsident im rotarischen Jahr 2011/2012 habe sich Mehmet Güler um die Kunst in Kassel verdient gemacht. Für das umfangreiche Digitalisierungsprojekt der Archivalien des documenta-Archivs haben die Rotarier großzügig gespendet. Hilgen: „Auch das ist ein Beispiel Ihres bürgerschaftlichen Engagements in Ihrer Wahl-Heimatstadt Kassel, einer weltoffenen Stadt der Kunst und Kultur, des guten Miteinanders und gelebter Integration.“

Hintergrund

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen. Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier http://wwwsvc2.stadt-kassel.de/cms01/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen